Last modified: 10 November 2015

BCS ist eine bilinguale Schule, an der alle Lehrer immer auch Sprachenvermittler sind. Alle Kinder sind Sprachenschüler, unabhängig davon, welche Sprache sie zu Hause sprechen und aus welchem Herkunftsland sie stammen. Sie alle haben ihr eigenes kulturelles Erbe und bringen dieses in einzigartiger Weise ein, was für ihre kognitive Entwicklung und die Erhaltung ihrer kulturellen Identität entscheidend ist.

Die BCS verpflichtet sich daher gegenüber den Schülern und deren Eltern eine Lernatmosphäre zu schaffen, die die Sprachentwicklung in einer mehrsprachigen Umgebung fördert und unterstützt. Dieser Ansatz fördert, zusammen mit einer durch Eigeninitiave geprägten Lernmethodik, die Entwicklung der Schüler zu selbstbewussten, kreativen und gleichzeitig verantwortungsvollen Persönlichkeiten.

Innerhalb des Lehrplans ist die erste Fremdsprache, mit der die meisten Schüler in Berührung kommen, Englisch oder Deutsch. Als zweite Fremdsprache wird ab Jahrgangsstufe 5 Spanisch und Französisch angeboten. Ab der Jahrgangsstufe 9 besteht dann zusätzlich die Möglichkeit, Spanisch oder Französisch als eines von vier Wahlpflichtfächern zu wählen.

Spanisch, Französisch und auch Chinesisch können als Klub nachmittags im Rahmen unseres ausserschulischen Programms gewählt werden.

BCS implementiert seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 die Accelerative Integrated Methology (AIM) – eine sehr innovative sowie erfolgreiche Methode des modernen Spracherwerbs.

Für weiterführende Informationen hierzu besuchen Sie unseren BCS YouTube.