TOGETHER: Service-Learning in Schulen einführen

Für die Verbesserung des digitalen und kulturellen Erbes. (TO GET digital cultural HERitage enhanced.)

Die Berlin Cosmopolitan School beteiligt sich an einem innovativen Bildungsprojekt, das vor allem darauf abzielt, Materialien zu entwickeln, die die Entwicklung der beruflichen, technologischen und persönlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern und das akademische und kulturelle Wissen der BCS-Schülerinnen und -Schüler verbessern.

Die schrecklichen Auswirkungen der COVID-19-Katastrophe haben den Kultur- und Kreativsektor in ganz Europa unter einen noch nie dagewesenen Druck gesetzt und den Bedarf an mehr Aufmerksamkeit, Ressourcen und einem Modernisierungsprozess deutlich gemacht, der in erster Linie von den jungen Generationen ausgehen sollte. Die Diskussion über die digitale Transformation kultureller Ressourcen wird schon seit Jahren geführt, hat aber noch nicht zu den erwarteten signifikanten Auswirkungen geführt. Die Folgen der Pandemie erfordern nun eine deutliche Beschleunigung, die nur dann wirksam sein wird, wenn bemerkenswerte Investitionen getätigt werden, um den künftigen Fachleuten in diesem Sektor die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln.

Das Projekt TOGETHER zielt darauf ab, junge Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich durch den intelligenten Einsatz digitaler Technologien kreativ und kritisch mit den kulturellen Ressourcen auseinanderzusetzen. Dieser Paradigmenwechsel erfordert ein Umdenken in Bezug auf die Nutzung des kulturellen Reichtums, der digital aufgewertet werden sollte, um seine Flexibilität, Zugänglichkeit und sein Potenzial zur Integration zu verbessern. Die Kapazitäten der Lehrkräfte gehören in diesem Zusammenhang zu den größten Herausforderungen, da es den Bildungsfachleuten möglicherweise an Vertrauen und Erfahrung bei der Entwicklung der kreativen digitalen Fähigkeiten junger Menschen mangelt. Aus diesem Grund zielt TOGETHER darauf ab, sie mit angemessenen Schulungen und beruflicher Weiterbildung zu unterstützen, damit digitale Kreativität zum Vorschein kommt und auf das kulturelle Erbe angewendet werden kann.

Lehrerinnen und Lehrer spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Entwicklung der Lernenden und sind die Hauptakteure bei der Schulentwicklung. Der Bericht „Europäische Ideen für besseres Lernen: The governance of school education systems“, der von der ET 2020-Arbeitsgruppe für Schulen entwickelt wurde, regt die Umwandlung von Schulen in „offene Lernorganisationen“ an, die es Lehrkräften und Schulleiterinnen und Schulleitern ermöglichen, sowohl ihre pädagogischen als auch ihre organisatorischen Praktiken durch lokale kooperative Forschung, Vernetzung und kontinuierliche berufliche Weiterbildung gleichzeitig zu verbessern.

Das Ziel von TOGETHER ist es, eine innovative Methode zu entwickeln, um Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe in gemeinschaftsbasierte partizipative Aktivitäten zur Digitalisierung, Aufwertung und zum Schutz des kulturellen Erbes einzubinden, in Übereinstimmung mit den Prinzipien des Service-Learning und des projektbasierten Lernens.

Was sind die erwarteten Ergebnisse des Projekts?

Handbuch für Lehrkräfte und Kompetenzrahmen

Das Handbuch wird eine sinnvolle pädagogische Ressource sein, die für die kontinuierliche berufliche Entwicklung (CPD) von Lehrerinnen und Lehrern sowie der Leitung von Sekundarschulen zur Verfügung gestellt wird. Es bietet ihnen ein innovatives Bildungsmodell, das digitale Kreativitätsfähigkeiten nutzt, um Konzepte des Service Learning und des projektbasierten Lernens zu formulieren, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schülern in Initiativen zur digitalen Aufwertung des lokalen Kulturerbes einzubeziehen.

TOGETHER-Akademie für digitale Kreativität

Bei der Akademie handelt es sich um eine Online-Bildungsplattform, auf der die digitalisierte Version der Module des Handbuchs, die zuvor im Rahmen von IO1 entwickelt wurden, sowie eine Toolbox mit einer Sammlung von Werkzeugen, Unterrichtsmaterialien und multimodalen Ressourcen, die das Handbuch ergänzen, bereitgestellt werden. Ziel ist es, eine offene Online-Umgebung zu schaffen, die Lehrerinnen und Lehrer und der Leitung von Sekundarschulen hilft, den mit dem Handbuch eingeschlagenen Lernpfad zu integrieren und so ihre Lernerfahrung zu verbessern. Die Akademie wird auch dazu dienen, einen sozialen Knotenpunkt zwischen allen Nutzerinnen und Nutzern in der EU zu schaffen, der zur Bildung einer Community of Practice führt.

Erasmus+

21. Jahrhundert Lernen

Zeitgemäße Unterrichtsstile erfordern auch eine zeitgemäße pädagogische Führung, bei der Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher aktiv als Mitwirkende angesehen werden. Da unsere Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher ständig in ihrer Praxis reflektieren und ihr Wissen in professionellen Lerngemeinschaften in verschiedenen Bildungsbereichen teilen, müssen sie auch den sich ändernden Werten der nächsten Generation ausgesetzt sein und ein tieferes Verständnis dafür haben, wie sie am besten mit den sich ändernden Werten umgehen können. Da wir darauf abzielen, unseren Ansatz für transdisziplinäres Lernen mit sozialen und emotionalen Kompetenzen als Kernkomponente zu stärken, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher in der Lage sind, darüber nachzudenken, wie Werte für die nächste Generation in ihren heutigen Unterrichtsstilen angesprochen und unterstützt werden können. Die Institution EBS Europäische Bildungsstiftung gGmbH ist eine Institution des lebenslangen Lernens, die diese Herausforderung mit Leidenschaft, Motivation, Kreativität und Engagement mit europäischen Partnern angeht und mit denen wir bei dieser aktuellen Herausforderung zusammenarbeiten.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, mit europäischen Schulleiterinnen und Schulleitern und dem Lehrkollegium einen Perspektivwechsel  einzugehen, um die Herausforderungen anzugehen, die heute in unseren jeweiligen Institutionen bestehen. Die Institution Ebs Europäische Bildungsstiftung gGmbH, eine sich entwickelnde und lernende Institution, wird ihr Verständnis der erforderlichen Kompetenzen weiterentwickeln, die zu Recht von unseren betreuten Kindern und Schüler:innen erwartet werden.

Gemeinsam mit allen Beteiligten unserer Schule und allen EU-Partnern (Leitung, Lehrkräfte, Eltern und Verwaltung) möchten wir die Bildungseinrichtung EBS Europäische Bildungsstiftung gGmbH als eine lernende Organisation definieren, die für die Bildung des 21. Jahrhunderts gerüstet ist und eine qualitativ hochwertige Beziehung mit Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern fördert. Um dies zu erreichen, möchten wir eine höhere Unterrichtsqualität für unsere Schülerinnen und Schüler der Generationen Z und Alpha sicherstellen. Die Komplexität dieses Prozesses ermöglicht eine lösungsorientierte, wertschätzende und kreative Art der Personalentwicklung mit viel Freude und Förderung des lebenslangen Lernens für alle Lernenden, Erwachsenen und Schüler:innen.