TOGETHER: Service-Learning in Schulen einführen

PROJEKT Nr. 1 – SCHOOLinHUB: Förderung der Integration und des Sprachenlernens für junge Migrantenfamilien

Das Projekt SCHOOLinHUB, das von den Programmen AMIF und Erasmus+ der Europäischen Union unterstützt wird, ist eine bahnbrechende Initiative, die sich darauf konzentriert, jungen Migrantenkindern (im Alter von 4-7 Jahren) bei der Integration und der Entwicklung von Sprachkenntnissen in ihren neuen Gastländern zu helfen.

Das Projekt richtet sich an Flüchtlinge, Migranten und Asylsuchende und steht im Einklang mit den EU-Zielen zur Integration in den Bildungs- und Arbeitsmarkt.

Zielsetzung und Ansatz

SCHOOLinHUB will ein integratives schulisches und kommunales Umfeld schaffen, das Schüler mit Migrationshintergrund und ihre Familien willkommen heißt und sie zum Engagement und Lernen motiviert. Das Projekt stärkt die Fähigkeiten von Lehrern, Erziehern und Gemeindemitgliedern und fördert Fähigkeiten, die die Integration und den Spracherwerb durch einen ganzheitlichen, schulübergreifenden Ansatz unterstützen.
Jede teilnehmende Schule erstellt einen Aktionsplan, in den Gemeindemitglieder, Eltern und Mitarbeiter einbezogen werden. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Digitale Werkzeuge: Ein 2D-Serious Game, eine mobile App und ein Webportal zur Unterstützung des Sprachenlernens und der Zugänglichkeit von Ressourcen.
  • Innovative Bildung: Methoden wie Social Stories, CLIL (Content and Language Integrated Learning) und Gamification, um junge Lernende zu begeistern.
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten: Workshops, kulturelle Veranstaltungen und Sport, um Eltern mit Migrationshintergrund zu stärken und die Interaktion zwischen den Familien zu fördern, unterstützt durch Mentorenprogramme.

Unterstützung der Gemeinschaft und des Konsortiums

Das Projekt umfasst ein starkes Netzwerk von 13 Organisationen in der gesamten EU, darunter Schulen, Nichtregierungsorganisationen und IKT-Schulungszentren, mit 13 assoziierten Partnern. Gemeinsam werden sie 22 Ergebnisse erarbeiten, von Bildungsinstrumenten bis hin zu politischen Empfehlungen, die die Integration von Migranten und den Zusammenhalt der Gemeinschaft fördern.
SCHOOLinHUB ist eine wichtige EU-Initiative, die integrative und dynamische Lernräume schafft, in denen sich Migrantenfamilien entfalten können.

PROJEKT Nr. 2 – Förderung der Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung durch EU-finanzierte Programme bei BCS

Die Berlin Cosmopolitan School (BCS) ist stolz darauf, im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union akkreditiert zu sein. Diese Auszeichnung ermöglicht es uns, die Grundsätze der nachhaltigen globalen Entwicklung in unsere Lehrpläne auf allen Ebenen einzubeziehen, von der frühkindlichen Bildung bis hin zum voruniversitären Diplomstudium. Diese Akkreditierung ermöglicht es der BCS, entscheidende Fähigkeiten für die Bewältigung der komplexen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung in der heutigen Welt zu vermitteln.

Ziele des Programms

Unsere Erasmus+-Akkreditierung zielt darauf ab, sowohl Lehrkräfte als auch Studierende mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um die sich entwickelnden globalen Probleme durch Nachhaltigkeit anzugehen. Im Mittelpunkt unseres Ansatzes steht die Entwicklung von Lehrkräften, die in ethischer Entscheidungsfindung, kritischem und kreativem Denken und fortgeschrittener Problemlösung geschult werden. Diese Fähigkeiten unterstützen komplexe kognitive Prozesse, die die Schüler zu Folgendem befähigen

  • Ethische Entscheidungsfindung und innovatives Denken zu beherrschen.
  • analytische Fähigkeiten, Bewertung und Problemlösung auf hohem Niveau zu beherrschen.
  • Informationen effektiv zu interpretieren und zu manipulieren, um originelle, anpassungsfähige Lösungen zu fördern.

Warum das wichtig ist

BCS betont das Denken auf hohem Niveau und befähigt die Studierenden, zukunftsorientierte Antworten auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu finden. In der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts sind Kreativität und Innovation eine wesentliche Voraussetzung für Wohlstand und Anpassungsfähigkeit. Jahrhunderts sind Kreativität und Innovation unerlässlich für Wohlstand und Anpassungsfähigkeit. Entsprechend den aktuellen Anforderungen der Industrie müssen die Studierenden in der Lage sein, kritisches Denken und Kreativität auf reale Probleme anzuwenden und nachhaltige Lösungen zu einem integralen Bestandteil ihres Lernprozesses zu machen. Dieser Ansatz fördert nicht nur die intellektuelle Entwicklung der Schüler, sondern bereitet sie auch auf eine produktive, anpassungsfähige berufliche Laufbahn vor.

Umsetzung durch den Europäischen Entwicklungsplan der EBS

Der Entwicklungsplan der EBS Europäische Bildungsstiftung gGmbH unterstützt die Ausbildung von Lehrern und Verwaltungsangestellten und konzentriert sich darauf, kritisches Denken und ethische Reflexion in allen Fächern für Schüler zwischen einem und 18 Jahren zu verankern. Die Lehrkräfte werden ermutigt, fächerübergreifendes Denken in ihre pädagogischen Ansätze zu integrieren, um die Fähigkeit der Schüler zu fördern, diese Fähigkeiten fächerübergreifend anzuwenden. Dies wird durch Peer-Evaluierungen innerhalb der Abteilungen und abteilungsübergreifend verstärkt, wodurch die Lehrmethoden und Lernergebnisse in der gesamten Schule verbessert werden.

Unterstützung durch Erasmus+ und zusätzliche Initiativen

Dank der Erasmus+-Finanzierung unterstützt die BCS eine Reihe von Programmen, darunter:

  • Schüleraustausch zum Aufbau sprachlicher und musikalischer Fähigkeiten.
  • Lehrerfortbildungen zu dringenden Bildungsthemen wie traumabewusste Praktiken, Integration der UN-SDGs, Unterstützung neurodiverser Lernender und innovative Methoden wie Permakultur, Yoga und Kunsttherapie.

Engagement für nachhaltiges Lernen

Die BCS ist bis 2027 im Rahmen von Erasmus+ akkreditiert und setzt sich für ein nachhaltiges, integratives und kreatives Lernumfeld ein. Unsere Beteiligung an EU-finanzierten Programmen unterstreicht unser Engagement für kontinuierliche Innovation, Nachhaltigkeit und hochwertige Bildung, die unsere Studierenden auf eine komplexe und vernetzte Welt vorbereitet.