Akademische und sozial-emotionale Unterstützung
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell und achten auf Vielfalt.
Lernen und sozial-emotionale Bedürfnisse sind eng miteinander verwoben. Unser Ziel ist es, ein gesundes und sicheres Lernumfeld für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, indem wir auf ihre Lernbedürfnisse und ihre sozial-emotionalen Bedürfnisse eingehen, um sie in die Lage zu versetzen, leidenschaftliche, belastbare und unabhängige Lernende zu sein.
Unser Child Support Team arbeitet eng mit den Lehrkräften im Unterricht und außerhalb des Unterrichts zusammen, um unsere Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihr Potenzial zu entwickeln und gleichzeitig ihre Lernunterschiede und sozial-emotionalen Bedürfnisse anzuerkennen und zu berücksichtigen.
Unterstützung und Zusammenarbeit im Klassenzimmer
Wir halten monatliche Klassentreffen ab, an denen alle Lehrkräfte teilnehmen. Diese Treffen bieten den Lehrerinnen und Lehrern eine Plattform, um dem Child Support Team alle (akademischen oder sozial-emotionalen) Themen zu Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Klasse vorzutragen.
Bei spezifischeren Anliegen (akademischer oder sozial-emotionaler Art) wenden wir ein Überweisungsverfahren an. Das Anliegen wird mit dem Child Support Team, dem Klassenlehrerinnen und -Lehrern und der Schulleitung besprochen. Die Eltern werden bei der Beurteilung möglicher sozial-emotionalen Herausforderungen unterstützt.
In Zusammenarbeit mit den Fachlehrern ermitteln wir gemeinsam die Lernfähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Durch die Anwendung von individualisierten Förderplänen und SEN-Unterstützung erkennen und fördern wir die individuellen Fähigkeiten, Talente und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Lehrerkollegium, dem Child Support Team und den Eltern werden die Förderpläne entsprechend den Entwicklungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst.
Förderung am Morgen
Grundschule: Lehrer laden Schüler am Morgen vor dem Unterricht ein, um mit ihnen zu lesen, zu schreiben oder Mathematik zu üben.
Gymnasium: Es gibt diverse Förderungen am Morgen. Möchten Schüler und Schülerinnen sich auf eine Klassenarbeit noch einmal individuell vorbereiten, von einer 4 auf eine 3 kommen, da sie gerade erst auf die Schule gekommen sind, oder von einer 3 auf eine 2, bieten die Lehrer in den Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften individuelle Förderungen am Morgen an.
Unterstützung und Zusammenarbeit über das Klassenzimmer hinaus
Wir gehen auf unmittelbare Bedürfnisse ein und reagieren auf direkte und alltägliche Ereignisse. Die Nachbereitung dieser Ereignisse kann eine Beratung/Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Mentor des Schülers, einem Lehrer oder einer Lehrerin, der Schulleitung und/oder einem externen Spezialisten beinhalten. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler und Familien bei der Vermittlung der notwendigen Unterstützungsdienste, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihr akademisches und sozial-emotionales Potenzial weiter zu entwickeln. Kurz- und langfristige Kooperationen mit externen Diensten sind vorgesehen.
Die Zusammenarbeit des Child Support Teams mit den außerschulischen Lehrerinnen und Lehrern dient dazu, die sozial-emotionale Entwicklung unserer Schülerinnen Schüler zu unterstützen, um ihr Wohlbefinden und ihre akademische Bereitschaft zu stärken. Die außerschulischen Lehrerinnen und Lehrer bieten Workshops zur Entwicklung von Lebenskompetenzen wie Stressbewältigung, Konfliktlösung, Selbstakzeptanz und Resilienz an.
Neben der seelsorgerischen Betreuung durch die Lehrkräfte kann den Schülerinnen und Schülern auch ein Lehrer als Mentor zugewiesen werden. In regelmäßig stattfindenden Treffen arbeiten sie an praktischen Fähigkeiten, die das Lernen verbessern können, z. B. Zeitmanagement, organisatorische Fähigkeiten, Verbesserung des Verhaltens im Klassenzimmer, Konfliktlösung, verantwortungsvolle Entscheidungsfindung, gesunde Gewohnheiten und Beziehungen zu Gleichaltrigen.
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Unterstützungsdienste, um die akademische und sozio-emotionale Entwicklung unsererSchülerinnen und Schüler weiter zu fördern.
Das Child Support Team
Dr. Martina Heinrich
Head of Well-Being