Verbindungen kultivieren: Die Bedeutung von Alumni-Veranstaltungen an der BCS

16. April 2024

Liebe Cosmo Alumni,

auf unserem Weg durch das weite Netz des Lebens wird unsere Reise oft durch die Verbindungen bereichert, die wir auf unserem Weg knüpfen. An der Berlin Cosmopolitan School (BCS) schätzen wir diese Verbindungen und feiern die Vielfalt der Erfahrungen, die unsere globale Gemeinschaft ausmachen. Deshalb freuen wir uns sehr, den mit Spannung erwarteten BCS Alumni Treff 2024 anzukündigen!

Merkt euch den Termin vor: 5. und 6. September 2024. Unser Natur-Campus am Müggelheimer Damm 145 in Berlin wird wieder Gastgeber für dieses außergewöhnliche Event sein. Von Bowling & Buffet bis hin zu Begegnungen mit aktuellen BCS-Schülern, verschiedenen sportlichen Aktivitäten, Entspannung und lustigen Momenten der Nostalgie – dieses Treffen verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Doch was macht Alumni-Veranstaltungen wie diese über die Feierlichkeiten und die Fröhlichkeit hinaus so besonders? Warum haben sie eine so große Bedeutung, nicht nur für unsere Schulgemeinschaft, sondern für alle Menschen in der Welt?

Alumni-Veranstaltungen sind eine ergreifende Erinnerung an die Bindungen, die über Zeit und Entfernung hinausgehen. Sie sind ein Fest der gemeinsamen Erfahrungen, Triumphe und Herausforderungen, bei dem die Fäden unserer Vergangenheit mit den Bestrebungen unserer Zukunft verwoben werden. Für die BCS, eine internationale Schule, die sich der Förderung einer globalen Denkweise verschrieben hat, sind Alumni-Veranstaltungen ein Beweis für die Verbundenheit unserer Gemeinschaft über Kontinente und Kulturen hinweg.

Als Weltbürger haben unsere Erfahrungen an der BCS nicht nur unseren akademischen und beruflichen Werdegang geprägt, sondern auch unsere Ansichten über das Leben, die Gesellschaft und die Welt im Allgemeinen. Durch den Austausch mit Klassenkameraden mit unterschiedlichem Hintergrund, den Kontakt mit verschiedenen Sprachen und Kulturen und die Teilnahme an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten haben wir unschätzbare Einblicke in die Komplexität unserer globalisierten Welt gewonnen.

Alumni-Veranstaltungen bieten uns eine Plattform, um Kontakte zu knüpfen, in Erinnerungen zu schwelgen und die Flamme der Freundschaft, die während unserer Zeit an der BCS entfacht wurde, neu zu entfachen. Sie bieten die Gelegenheit, unser gemeinsames Interesse zu feiern, die Bande zu würdigen, die uns verbinden, und unser Engagement zu bekräftigen, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

Darüber hinaus dienen Alumni-Veranstaltungen als Brücke zwischen den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Generationen von BCS-Schülerinnen und -Schülern. Indem wir uns mit den aktuellen Schülerinnen und Schülern austauschen, unsere Erfahrungen weitergeben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, tragen wir zum lebendigen Gefüge unserer Schulgemeinschaft bei und helfen, die Führungskräfte von morgen zu formen.

Deshalb möchte ich alle Cosmo Alumni bitten, sich den Kalender vorzumerken, die Nachricht zu verbreiten und mit uns ein Wochenende voller Lachen, Kameradschaft und schöner Erinnerungen beim BCS Alumni Treff 2024 zu verbringen. Lasst uns zusammenkommen, um unseren gemeinsamen Weg zu feiern, den Geist der Einheit zu umarmen und unser Engagement für den Aufbau einer besseren Zukunft für die kommenden Generationen zu bekräftigen.

Bleibt dran für weitere Details und vergesst nicht, euch unter alumni@cosmopolitanschool.de anzumelden.
Wir können es kaum erwarten, euch wieder bei uns an der BCS zu begrüßen!

Herzliche Grüße,

Yvonne Wende und alle Lehrenden und Mitarbeitenden
Cosmopolitan School Berlin

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.