Wissenschaft und Technologie in der Schule
Wir fördern die Erfinderinnen und Erfinder, Forscherinnen und Forscher, Medizinerinnen und Mediziner, Mathematikerinnen und Mathematiker und Entwicklerinnen und Entwickler von morgen. Schülerinnen und Schüler sind wissbegierig. Wir unterstützen dieses angeborene Talent durch das Unterrichten des International Baccalaureate Programms (PYP, IB), unseren MINT-Schwerpunkt und durch extracurriculare Förderung wie z. B. Robotik, Mathematik oder Programmieren.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, dass Wissenschaft und Technologien, Robotik und künstliche Intelligenz die Welt grundlegend verändern werden. Gleichzeitig möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Pionieren innovativer Anwendungen machen und sie bestmöglich auf die anspruchsvolle Berufswelt vorbereiten. Deshalb bieten wir ihnen zahlreiche Möglichkeiten, mit Maschinen in Form von Robotern oder Computern zu interagieren oder ihr Wissen in den Naturwissenschaften zu vertiefen.
Gleichzeitig vertiefen wir ihre Kenntnisse bezüglich der technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Implikationen, die die Entwicklungen für unsere Zeit bedeuten. Unsere Angebote zahlen zudem auf das Vermitteln von Kernkompetenzen wie „Kommunizieren und Kooperieren“ und „Problemlösung und Handeln“ ein.
Unseren MINT-Unterricht gestalten wir für jedes Alter besonders anschaulich. Jungen und Mädchen interessieren sich bei uns gleichermaßen für das gemeinsame Tüfteln, Naturwissenschaften, Experimentieren und Technik. Dennoch bieten wir Klubs im Bereich Technik an, die nur für Mädchen oder nur für Jungen sind. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, wenn z. B. sehr junge Mädchen in technischen Klubs erst mal konzentriert mit anderen Mädchen kooperieren.
Foto: ©Claudia Richter