Unsere jüngsten Schüler:innen beginnen ihre Schullaufbahn an der Berlin Cosmopolitan School in dem Jahr, in dem sie sechs Jahre alt werden. Mit 18 bis 22 Schüler:innen pro Klasse, maximal zwei Klassen pro Jahrgang und hochmotivierten Lehrer:innen aus aller Welt, bieten wir allen Schüler:innen an der Berlin Cosmopolitan School ein sicheres und fürsorgliches Lernumfeld.
Die Berlin Cosmopolitan School folgt dem Berliner Rahmenplan sowie dem International Baccalaureate Primary Years Programme (PYP), in dem der Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes liegt – als Forscher sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb. Das Programm bereitet die Schüler:innen der Berlin Cosmopolitan School darauf vor, aktive Teilnehmer auf der lebenslangen Reise des fächerübergreifenden Lernens zu werden.
Nach dem Unterricht haben unsere Schüler:innen in unserem Nachmittagsprogramm eine große Auswahl an vielfältigen und einzigartigen Klubs. Hier können sie unter anderem zwischen über 50 Musik-, Wissenschafts-, Sport-, Experimentier-, Kunst- und mehreren Sprach-Klubs wählen.
Zusammenfassung
Unser Schulprogramm schafft aus unserer Sicht optimale Rahmenbedingungen für den MINT-Schwerpunkt und seine erfolgreiche Umsetzung.
Die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren unseres pädagogischen Konzeptes sind:
- Begeisterung und Aufrechterhaltung der natürlicher Neugier der Kinder (Motivationslage + Spaß am Lernen)
- Aktive Rolle des Lernenden (Mitgestaltung des Lernprozesses)
- Erfahrungsbasiertes Überblickswissen, welches sich auf fundiertes Basiswissenstützt (fachliche Leistung)
- Qualität des Lehrerkollegiums (fachliche Ausbildung + ständige Weiterbildung)
- Technische Ausstattung (digitales Lernen)
Das Primary Years Programme (PYP)
Auf Grund der besonderen Organisation der Grundschule nach den IBO PYP Standards können Sie dem folgenden Link weiterführende Informationen zum PYP entnehmen:
Primary Years Programme (PYP)
Folgende MINT-Aktivitäten bilden den MINT-Schwerpunkt der Berlin Cosmopolitan Grundschule:
Naturwissenschaften erforschen
Naturwissenschaften werden als Erforschung der biologischen, chemischen und physikalischen Aspekte der natürlichen Welt sowie der Zusammenhänge zwischen ihnen verstanden. Im Rahmen des „Programme of Inquiry“ entwickeln die Lernenden eine Sichtweise von der Welt aus wissenschaftlicher Perspektive.
Fertigkeiten für den Mathematikunterricht
Im Mathematikunterricht erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, das Wissen und die Fertigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen, um Mathematik in der Praxis anzuwenden und Verknüpfungen zwischen der Mathematik und anderen Fachgebieten zu erkennen.
ICT-Unterricht
ICT-Unterricht ist Bestandteil des Lernplanes ab der 1.Klasse. Es werden Fertigkeiten zum Erforschen, Informieren, Präsentieren und Kommunizieren mit ICT vermittelt. Das Digitale Lernen wird durch entsprechende mediale Ausstattung und Ausbildung der Grundschullehrkräfte gewährleistet.
MINT-Schwerpunkte
In jedem Jahrgang von 1 bis 5 haben mindestens 3 Units of Inquiry des interdisziplinären PYP einen eindeutigen MINT-Schwerpunkt.
Außerschulische Lernorte
Unterricht an außerschulischen Lernorten wird inhaltlich an den Lehrplan des jeweiligen Jahrgangs, entsprechend der Themen des „Programme of Inquiry“, geknüpft. Solche Unterrichtseinheiten sind ein fester Bestandteil des Curriculums und somit des Schuljahresplanes der Grundschule.
MINT-Klubs am Nachmittag
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung bieten wir zusätzlich in der Nachmittagszeit folgende Klubs mit MINT-Schwerpunkt an: Maths Club (I und II), IT I Klub, Science Club, Game Maker, Digital Art, Lego Klub, Wood Working (Holzarbeiten) und viele mehr.
MINT-Wettbewerbe
Wir führen unsere Schüler:innen bereits ab der Grundschule aktiv an MINT- Wettbewerbe heran. Aktuell sind es in erster Linie verschiedene Mathematik-Wettbewerbe: „Känguru“, Bolyai Mathematik Teamwettbewerb und Mathematik Olympiade; und Robotics Wettbewerbe.
Explore the World of Science
Jedes Jahr findet zum Abschluss des 6.Schuljahres unter dem Motto „Explore the World of Science“ die Science Fair der 6.Klassen statt. Ein Tag der Klassenfahrt der 6.Klassen nach London wird als „Science Day“ gestaltet.