Förderung der nächsten Generation: Erforschung von KI im Kunstunterricht der Klasse 7

16. April 2024

In der heutigen, sich schnell entwickelnden Welt ist die Fähigkeit, sich anzupassen und in einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu bestehen, wichtiger denn je. An der Berlin Cosmopolitan School (BCS) legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, das sie benötigen, um sich in der komplexen Welt des 21. Jahrhunderts zurechtzufinden. Deshalb freuen wir uns, eine spannende Initiative vorstellen zu können, die im Kunstunterricht der Klasse 7 unter der Leitung von Frau Clough stattfindet: das Experimentieren mit künstlicher Bilderzeugung.

In Zusammenarbeit mit Frau Clough tauchen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz ein und erforschen deren mögliche Anwendungen in Kunst und Design. Durch praktisches Experimentieren erwerben sie nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität.

Einer der fesselndsten Aspekte dieses Projekts ist die Verwendung von KI-Bildern zur Erstellung und Verfeinerung von 3D-Designs. Schülerinnen und Schüler wie Jakob (7a) und Mari (7b) überschreiten die Grenzen des traditionellen künstlerischen Ausdrucks, indem sie sich die Möglichkeiten der KI zunutze machen, um ihre Visionen zum Leben zu erwecken.

In der ersten Phase des Prozesses experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit KI-Algorithmen, um erste Designkonzepte zu entwickeln. Sie erkunden verschiedene Parameter, experimentieren mit verschiedenen Eingaben und beobachten, wie die KI ihre Anweisungen interpretiert, um einzigartige visuelle Ergebnisse zu erzeugen. Diese Phase regt nicht nur die Kreativität an, sondern fördert auch den Sinn für Neugier und Experimentierfreude.

Im weiteren Verlauf des Projekts verfeinern die Schülerinnen und Schüler ihre Entwürfe Schritt für Schritt und nutzen dabei Designprinzipien, um ihre Kreationen zu verbessern. Sie analysieren Komposition, Gleichgewicht und Proportionen und wenden ihr Verständnis von Ästhetik an, um ihre Entwürfe iterativ zu verbessern. Dieser iterative Prozess schärft nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern fördert auch ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen angesichts von Herausforderungen.

Der Höhepunkt des Projekts besteht darin, dass die Schüler ihre Entwürfe weiterentwickeln und physische Modelle anfertigen, die ihre Kreativität und Innovation unter Beweis stellen. Ob Jakobs architektonischer Entwurf oder Maris futuristischer Stuhl, jeder Schüler bringt seine eigene Perspektive und Kreativität ein und zeigt die grenzenlosen Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung von Kunst und Technologie ergeben.

Indem wir Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren mit KI vertraut machen, bereiten wir sie nicht nur auf die Zukunft vor, sondern befähigen sie auch, diese aktiv mitzugestalten. KI ist nicht mehr nur ein Werkzeug, sondern ein Medium für künstlerischen Ausdruck, ein Katalysator für Innovation und ein Tor zu neuen Bereichen der Kreativität.

Wenn wir die bemerkenswerten Kreationen sehen, die im Kunstunterricht der Klasse 7 entstehen, werden wir an das immense Potenzial erinnert, das in jedem einzelnen unserer Schülerinnen und Schüler steckt.
Sie sind nicht nur die Designer der Zukunft, sondern auch die Architekten einer Welt, in der Kunst, Technologie und Menschlichkeit in schöner Harmonie zusammenkommen.

An Jakob, Mari und alle zukünftigen Designer: Wir bewundern Eure Kreativität, Euren Einfallsreichtum und Eure Bereitschaft, sich auf das Unbekannte einzulassen. Überschreitet weiterhin die Grenzen, erforscht neue Horizonte und denkt daran, dass die Zukunft von euch gestaltet werden kann.