Familien genießen gemeinsame Zeit beim Nature Walk am Müggelsee

3. Mai 2023

Letztes Wochenende haben wir mit Familien und ihren Kindern im Alter von 0-12 Jahren einen Naturspaziergang gemacht, um gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen. Diesmal ging es um Themen wie Digitalisierung und den Umgang mit der Natur.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, im Rahmen eines Stop-Motion-Workshops eigene Filme in der Natur zu erstellen. Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und deren Auswirkungen auf die Bildung und Erziehung von Kindern. In einer gemeinsamen Diskussion haben wir uns darüber ausgetauscht, wie KI unser Verständnis von Natur und Umwelt beeinflusst.

Auch in kulinarischer Hinsicht kam niemand zu kurz: Gemeinsam bereiteten wir ein leckeres griechisches Menü zu und stellten einen immunbelebenden Apfel-Orangen-Ingwer-Saft her.

Der Nature Walk förderte nicht nur die Gemeinschaftsbildung und den Austausch zwischen verschiedenen Altersgruppen, sondern stärkte auch unsere Verbindung zur Natur. Gemeinsame Aktivitäten wie das Umarmen von Bäumen oder das Schreiben eines Naturgedichts mit Hilfe von AI haben den Kindern gezeigt, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Indem sie Zeit in der Natur verbringen, lernen die Kinder, sich selbst und ihre Umwelt besser zu verstehen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen und eine positive Einstellung zur Natur, was ihre Widerstandsfähigkeit stärkt und ihnen hilft, besser mit Herausforderungen und Veränderungen umzugehen.

Das folgende Gedicht ist während des Nature Walk entstanden:

In the woods I often stray,

Where the trees stand tall and sway,

Their branches rustle in the breeze,

And their leaves rustle with ease.

 

Beneath my feet, the grasses grow, 

And the sticks and twigs below,

Crunch and crackle with each step,

As I explore and roam unchecked.

 

The mud squelches underfoot, 

As I trek through this natural nook,

The calmness of the woods surrounds,

And a sense of peace abounds.

 

The cold air nips at my nose, 

As I continue on my toes,

Feeling connected to the earth,

And all the beauty it gives birth.

 

As I wander through this place, 

I feel a sense of joy and grace,

With every sight and every sound,

The beauty of nature abounds.