Australienreise des Basketballteams

25. Februar 2024

Nach Reisen nach Seoul, Tokio, Taipeh, Miami und Neapel ist unsere Jungen-Basketballmannschaft nach Australien gereist und hat unsere Partnerschule Brentwood Secondary College in der Nähe von Melbourne besucht. Wir haben Schulen in Sydney und Melbourne besucht, wo wir Spiele gegen verschiedene Schulen bestritten haben.

 

Tag der Ankunft

Wir waren alle mit Jetlags unterwegs, und als wir in der Jugendherberge ankamen, sind wir alle gleich ins Bett gegangen.

 

Sydney Tag 1

Wir waren alle sehr müde, also hatten wir einen entspannten Tag. Wir beschlossen, zum Coogee Beach zu gehen und von dort zum Bondi Beach zu laufen, 36 Grad.

 

Sydney Tag 2

Der nächste Tag stand ebenfalls im Zeichen des Sightseeings. Wir gingen zum Olympiapark und sahen uns das Gelände an. Danach haben wir uns noch die Sydney Opera und die Harbor Bridge angeschaut.

 

Sydney Tag 3

Das erste Spiel der Reise. Wir besuchten die Shore School, eine Privatschule im Norden Sydneys. Die Schüler haben uns eine Führung durch die Schule gegeben. Danach haben wir gegen sie gespielt.

 

Sydney Tag 4

Um 7 Uhr hatten wir ein Training im Park in der Nähe der Jugendherberge. Danach sind wir zum Goethe-Institut gegangen und sie haben uns erklärt, wofür es steht. Als wir fertig waren, gingen wir zur Sydney Boys High School und spielten gegen sie in einer tollen Turnhalle.

 

Sydney Tag 5

An diesem Tag hatten wir von 10:00-11:30 Uhr Training in einer Turnhalle, die wir gemietet haben. Nach dem Training sind wir gemeinsam zu den Rocks gegangen und haben einen Kangaroo Burger gegessen. Dann sind wir herumgelaufen.

 

Sydney Tag 6

Wir hatten ein Spiel gegen die Deutsche Internationale Schule Sydney. Wir mussten 80 Stationen mit dem Bus fahren, um dorthin zu kommen. Als wir dort ankamen, haben wir an einer Unterrichtsstunde teilgenommen.

Flug nach Melbourne

Tag 1 Melbourne: Wir besuchten ein Basketballspiel von Melbourne United, National Basketball League Australia, gegen die New Zealand Breakers und besuchten den olympischen Trainingsplatz sowie die Australian Open Tennisanlage.

Die nächsten drei Tage: Wir besuchten das Brentwood College, wo wir gegen sie spielten und ihren Unterricht besuchten. Es war interessant zu sehen, wie ihr Schulsystem funktioniert und ihre Kultur kennen zu lernen.

Wir hatten geplant, die nächsten zwei Tage am Brentwood College zu verbringen, um dort Aussie Football und Netball zu spielen, aber da es am Mittwoch ein großes Unwetter gab, konnten wir leider nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Aber wir hatten schon vorher unsere privaten sozialen Kontakte mit den Brentwood-Schülern ausgetauscht, und wir plauderten die ganze Zeit mit ihnen, was wir immer noch tun.

Tag 4 Melbourne: Wir nutzten den Tag als Trainingstag und hatten zwei Übungen in einem nahe gelegenen Park. Danach konnte jeder zu dem gehen, was ihn interessierte.

Tag 5 Melbourne: Am Freitag hatten wir unser letztes Spiel, gegen die Melbourne High School. Danach hatten wir ein Teamtraining im Park, wo wir auch gegen einheimische Kinder gespielt haben.

 

Tag 6 Melbourne: Am Samstag war es Zeit, zurückzufliegen. Wir besuchten den Queen Victoria Market, wo wir ein Frühstück aus vielen Ländern zu uns nahmen, bevor wir zum Flughafen fuhren.

Wir bedanken uns bei der BCS-Leitung für die Ermöglichung dieser Fahrten, bei der Deutschen Sportjugend für die Unterstützung und bei den örtlichen Goethe-Instituten. Wir haben einen Gegenbesuch der Schüler der Brentwood High School an unserer Schule vereinbart, hoffentlich noch in diesem Jahr!