Individuelle extracurriculare Förderung

Als Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Grundschule und des Gymnasiums eine Vielzahl von Nachmittagsaktivitäten zwischen 15.00 und 18.00 Uhr an. Mit Hilfe unseres internationalen Teams aus Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und Spezialistinnen und Spezialisten haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Interessen und Begabungen zu entwickeln.

Die Schüler:innen können zwischen folgenden Klubs wählen:

Musikklubs

A-Cappella-Chor

Der A-Cappella-Chor ist dem Studium und der Performance von A-Cappella-Stücken gewidmet. Durch Gesangsunterricht und Choreografien entwickeln die Schülerinnen und Schüler größere Musikalität, die richtige Anwendung der Atmung, Interpretation, Haltung, Bühnenpräsenz und vieles mehr. Zeitgenössische Stücke werden vorgestellt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Musik um diese einer breiten Öffentlichkeit durch Shows, Gesangseinlagen und bei Charitydarbietungen bekannt zu machen.

Bands

Jede Band wird Live-Konzerte, wöchentliche Proben und Bandfotos haben. Außerdem erhalten die Bandmitglieder die Möglichkeit, eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen!

Chor

Im Chor für Anfänger:innen lernen die Schülerinnen und Schüler Lieder aus der ganzen Welt – durch Methoden, die Spaß machen, aber auch sehr effektiv sind – kennen. Gleichklang, Harmonie- und Kanongesang stehen auf dem Programm.

Cosmic Creator Studio

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Basiswissen in Tontechnik in unserem hauseigenen Cosmic Sound Studio!

Das ist ein Klub zum Musiktexteschreiben und -aufnehmen! Es findet in unserem eigenen Cosmic Sound Studio statt. Von den Grundlagen des Songschreibens und des Komponierens bis hin zu der endgültigen Mischung deines Songs – wir decken alles ab! Wenn du ein Instrument spielen kannst und deine eigene Musik erstellen und aufnehmen willst, dann ist der Klub etwas für dich. Unsere aktuelle Playlist.

Instrument Practice Session

Benötigst du zusätzliche Hilfe für dein Instrument? Brauchst du einen Platz, um vor dem Konzert dein Stück zu spielen? Instrument Practice Sessions ist für alle, die privaten Musikunterricht nehmen oder im BCS-Musikprogramm sind. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig und mit zusätzlicher Unterstützung des Lehrers/der Lehrerin üben. Die Möglichkeit, an einem „Practice Buddy Programme“ zwischen älteren und jüngeren SchülerInnen teilnehmen zu können, wird ebenfalls ermöglicht.

Instrument Studio Session

Instrument Studio Sessions wurde ins Leben gerufen, um Techniken sowie instrumentale und Performance-Fähigkeiten in derselben Instrumentengruppe weiter zu stärken und zu verfeinern.
Die Klublehrerinnen und -Lehrer arbeiten eng mit den Ensemblelehrerinnen und -Lehrer zusammen. Auf die Art können besser die Lernthemen, die für eine schnellere Entwicklung, ein besseres Verständnis und für eine höhere musikalische Leistung geeignet sind, bestimmt werden. Wir geben auch Solo-Repertoire und spezieller Musik Raum, die nicht Teil des Unterrichts ist, um auf unterhaltsame Weise die Konzepte weiter zu verstärken.

Jazz & Improv Ensemble

Dieses Ensemble ist für junge Musikerinnen und Musiker gedacht, die über schriftlichen Noten hinausgehen möchten, um ihren Ausdruck zu finden. Improvisation findet sich in Jazz, Rock, zeitgenössischer Klassik, Experimental und vielen anderen Musikrichtungen. Es erlaubt, sich kreativ auszudrücken und eine eigene musikalische Identität zu entwickeln. Dieser Workshop wird jungen Musikerinnen und Musikern helfen, ihre Stimmen zu finden und sie lernen, intuitiv zu spielen, mit oder ohne schriftlicher Musik. Wir werden verschiedene Ansätze entwickeln, um sowohl in einer freien Form als auch in Jazz / Blues-Settings zu improvisieren, zu komponieren, Ideen zu teilen, damit sich alle zu vollständigeren Musikerinnen und Musikern entwickeln können, während der Spaß dabei nicht zu kurz kommt!

Music without Borders

Eine Integration-durch-Musik-Initiative und Partnerschaft mit “MitMachMusik”, einer Organisation, die geflüchteten Kindern in Berlin Musikunterricht gibt. Der Klub bietet BCS-Schüler:innen die Möglichkeit, mit “MitMachMusik” Schüler:innen zusammenzuarbeiten und Musik als Werkzeug zu nutzen, um gegenseitigen Respekt und Verständnis zu entwickeln. Über das Jahr lernen die Schülerinnen und Schüler Musik aus einer Vielzahl von Kulturen kennen und nehmen an den Proben teil. Zum Ende des Schuljahres nehmen die Klubmitglieder an einem CD-Aufnahmeprojekt teil. Dabei werden Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zusammenarbeiten, um die Musik, die während des Jahres erlernt und aufgeführt wurde, aufzunehmen.

Blockflöte

Dieser Klub ist für Schülerinnen und Schüler, die gerne Blockflöte spielen, keine Anfängerinnen undAnfänger mehr sind und wissen, wie man Noten liest. Sie werden viel Spaß dabei haben, Duetts zu spielen, oder auch zu dritt und können sich auch an Alt- und Tenorflöten ausprobieren.

Mitsingklub

Die “Mitsingklubs” sind für unsere kleinen Schülerinnen und Schüler, damit sie mit viel Spaß, ihre Lieblingslieder singen können. Über das Jahr hinweg werden sie lernen, viele Lieder, und einige Tänze einzuüben und zu präsentieren, außerdem lernen sie etwas Musiktheorie. Sing leise, sing laut, sing hoch, sing tief!

Soul Sessions

In diesem Klub arbeiten die Schülerinnen und Schüler daran, ihre Singstimmen zu formen und zu stärken (Stimmbildung). Immer mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen, entscheiden die Schülerinnen und Schüler, mit wem sie für das Projekt zusammenarbeiten möchten. Dieser Klub ist für alle jungen offenen Sängerinnen und Sänger gedacht, die auf eine neue Art denken und kreativ sein möchten – und um dabei neue, großartige Lieder zu singen!

Junge Produzenten

Musik zu machen ist meine Leidenschaft! Und wenn du ähnlich empfindest, dann könnte der Klub etwas für dich sein. “Junge Produzenten” ist ein Verein um Musik zu kreieren. Hauptsächlich mit einem Computer. Musik digital herzustellen ist eine ganz eigene Sache. Und damit werden wir uns befassen. Melodien in deinem Kopf werden zu Texten auf Papier oder zu Blechbläserausschnitten kombiniert mit 808-Drum-Loops. Du wirst sehen. Wir werden auch mit Instrumenten arbeiten, aber das ist nicht unser Hauptfokus. Diese Möglichkeit, mit Instrumenten zu arbeiten wird von Brodie White im “Cosmic Creators Studio” am Freitagnachmittag möglich gemacht.

Naturwissenschaft, Technologie
& Akademisch Inspirierte Klubs

Bibliothek

Die Berlin Cosmopolitan School Bibliothek hat eine wachsende Kollektion englischer und deutscher Bücher aller Genres, von Bilderbüchern über Bilderromane bis hin zur Belletristik für Jugendliche. Wir haben einen wachsenden Referenzteil sowie Laptops für Schülerinnen und Schüler, die sie für Recherche und Schulaufgaben benutzen können. Die Schülerinnen und Schüler können immer vor und nach der Schule vorbeischauen. Hier finden sie einen ruhigen und gemütlichen Platz zum Lesen. Für unsere internationale Bilderbuchabteilung suchen wir konstant nach neuen Bilderbüchern in anderen Sprachen. Bei einer Buchspende bitten wir, die Bibliothekarin/den Bibliothekar zu kontaktieren. Vielen Dank!

Cosmopolitan Events Company

Das ist das erste Unternehmen von Schülerinnen und Schülern der BCS, das sich auf die Organisation und Durchführung schulweiter Veranstaltungen spezialisiert hat. Die Schülerinnen und Schüler planen und veranstalten ihre eigenen Feste und Feiern einschließlich (aber nicht beschränkt) auf Halloween- und Weihnachtsfeiern, Schulgeburtstagsveranstaltungen, Winter- / Sommerbälle, Abschlussfeiern, Schuldisco usw. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Komplexität der Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen kennen. Außerdem erfahren sie mehr über die Führung eines kleinen Unternehmens, einschließlich Marketing, Finanzen, Management und mehr.

Debattieren/Model UN

Dieser Klub ist für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die gerne jeden Punkt endlos durchargumentieren und -diskutieren! Sie nehmen als Debattierwettkämpfen in Deutsch und Englisch teil und hoffentlich auch am Model UN Wettbewerb in oder um Berlin.

Kreatives Schreiben

Mithilfe spielerischer Methoden lernen die Schülerinnen und Schüler Gedichte, Kurzgeschichten und Theater- und Filmskripte zu schreiben. Sie entdecken das Schreiben, indem sie auf Elemente aus ihrer unmittelbaren Umgebung zurückgreifen. Die beendeten Werke werden mit allen anderen Klubmitgliedern geteilt und bei Schulfestlichkeiten vorgestellt. Die besten Geschichten und Gedichte werden am Ende des Schuljahres in einem Buch veröffentlicht.

Mathematik

Diese Klubs machen Spaß und bieten kompetitive Aktivitäten, an denen jeder Schüler/jede Schülerin teilnehmen kann. Es ist eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre intuitiven Denkfähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Variationen der Mathematik kennenzulernen. Sie lernen nicht nur neuen Stoff kennen, sondern wenden ihre schulischen Vorkenntnisse an interessanten und herausfordernden Problemen an. Mathematik besteht nicht nur aus Regeln und Richtlinien, sondern ist auch Kunst! Mathematik ist ein Fach voller Kreativität und Möglichkeiten, an denen viele Schülerinnen und Schüler Freude haben. Neben den Vorteilen auf akademischer Seite dient der Mathe Klub auch als ein Ort, um neue Leute kennenzulernen und um an seinen Teamwork-Fähigkeiten zu arbeiten.

Naturwissenschaften

Dieser Klub ist für die Schülerinnen und Schüler, die gerne mehr über die verschiedenen Naturwissenschaftszweige wissen wollen. Sie werden viele verschiedene Experimente in Physik, Chemie, Biologie und anderen Naturwissenschaften durchführen, um ein Grundverständnis für wissenschaftliche Methoden und experimentelles Design zu entwickeln. Durch Aktivitäten sammeln die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen und sie beginnen ein Verständnis zu entwickeln, das sie auf die Naturwissenschaften im Gymnasium vorzubereiten.

Newsletter

Reporterinnen und Reporter, Fotografinnen und Fotografen, kreative Schreiberinnen und Schreiber und Künstlerinnen und Künstler werden für diesen Klub gesucht! Die Lehrer:innen geben den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten des Sprechens, Zuhörens und Schreibens in einer simulieren Nachrichtenredaktion weiterzuentwickeln. Die Schüler:innen werden beauftragt, Lehr- und Schulpersonal zur Schule und zu Klassenzimmeraktivitäten zu interviewen. Die Reporter notieren dazu eifrig, um anschließend daraus Headlines und Artikel zu entwickeln, die sie selbst am Rechner zu einem Newsletter entwickeln.

Programmieren

Magst du Computer und Technologie? Oder möchtest du ein berühmter Computer
Programmierer werden? In diesem Klub kannst du lernen, wie Computer funktionieren und wie sie programmiert werden!

Interessiert an Python- oder JavaScript-Programmierung? Strebst du eine Karriere in der Informatik oder Mathematik an? Dieser Klub ermöglicht den Einstieg zu diesen Richtungen. Du kannst alle Arten von Computerprogrammen erkunden, die dich interessieren.

Robotik/ Lego Mindstorms

Dieser Klub kombiniert den Spaß am Bauen mit LEGO und Programmierung. Du lernst, wie man mit Mindstorms programmiert und wirst nach Anleitungen kreireren oder sogar einen eigenen Roboter erfinden!

Technology Maker

Denkst du, es wäre cool, einen Roboter oder einen Computer zu bauen? Dann trete diesem Klub bei und erfahre alles über die Herstellung eines eigenen Roboters oder Computers!

Möchtest du eine Drohne bauen oder vielleicht einen Roboter? Vielleicht einen eigenen Spielcomputer? In diesem Klub werden wir uns mit der Erstellung einer Vielzahl an technologiebezogenen Artikeln beschäftigen!

Sport- und Tanzklubs

Aktiver Tanz (für Jungen)

Dieser Tanzklub ist speziell für Jungs! Tanzerfahrung ist nicht erforderlich, jeder Junge kann mitmachen. Der Tanzlehrer kommt aus der “D! S Dance School”, um unseren Schülerinnen und Schülern einige aktive Tanzstile wie Street Dance, Break Dance und Hip Hop beizubringen.

Aufgewacht! Dehnung & Flexibilität

“Dehnung und Flexibilität“ ist für alle TanzschülerInnen und all jene, die etwas Gutes für ihren Körper machen wollen! Regelmäßige Dehnungsübungen vereinfacht die Arbeit in den Dance Clubs und wappnet den Körper für alles Mögliche. Die Übungen werden nach einem Curriculum des Lehrers abgehalten.

Ballett

Der Einführungskurs der Ballettklubreihe fokussiert sich auf Koordination, Rhythmus, kreative Bewegungen und “Vor-Ballett” mit Übungen, die das Kind auf die Ballettbewegungen vorbereitet. Ballett III konzentriert sich auf die Einführungen der Ballett-Fachbegriffe, bei gleichzeitiger Festigung der Bewegungsgrundbausteine und Liebe für das Tanzen. In Ballet IV & Contemporary Dance werden verschiedene Tanzstile, wie Limón, Flying Low und sogar Ballett gemischt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Bodenarbeit, die Nutzung der Erdanziehungskraft zu ihren Gunsten und die Transformation von Emotionen in Bewegung. Ballett V ist ein Klub, in dem man die fortgeschrittenen Ballett-Techniken nach A. J. Waganowa erlernen kann.

Basketball

Je nach Fähigkeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Fertigkeiten und Strategien des Spiels. Sie werden in Mannschaften aufgeteilt, um sich auf einer intramuralen Basis aneinander zu messen. Sie werden auch in der ALBA-Grundschulliga an Wettkämpfen teilnehmen.

Außerdem bietet unser (früherer Bundesliga-) Trainer Sven Wehrmeyer in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin ein extra Mannschaftstraining für unser U14 Team (geb. 2003-2006) an, welches regelmäßig (beinah jedes Wochenende von September bis April) in der Liga des Berliner Basketball Verbandes e. V. teilnehmen wird. Jungen und Mädchen sind willkommen, sich dabei den „extra Kick“ zu holen.

Cheerleader-Truppe

Bist du motiviert und hast du Schulteamgeist? Tanzt du schon ein bisschen und trittst gerne auf? Dann ist die Cheerleader-Truppe genau richtig! Lerne Sprechgesänge, Anfeuerungstanzroutinen und mehr.

Basketball Individuelles Training

Dieses Spezialtraining beinhaltet individuelle Taktik und spezielle Drills (Technik, Fußarbeit, Werfen, Weitergabe, Dribbling) und Eins-zu-Eins-Fähigkeiten (Verteidigung und Angriff).

Flag Football

Lerne in Nullkommanichts Flag Football spielen! Diese beliebte Sportart verlangt wenig Ausstattung und kann überall gespielt werden. Es ist der perfekte Sport für SpielerInnen jeden Alters und Könnens.

Fußball

Fußball macht Spaß und ist interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Spielen eine Reihe von Fähigkeiten und Taktiken, die sie bei jeder Fußballspielgelegenheit anwenden können.

Mädchenfußball

Die Mädchen werden spielerisch an die Sportart Fußball herangeführt. Sie lernen die Basistechniken: Pass, Schuss und Stopp, kombiniert mit kleinen Spielen. Fußball ist die Nummer Eins unter den Mädchen-Sportarten in Deutschland. Mach mit!

Gymnastik

Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Fähigkeiten im Turnen. Sie verbessern ihre Flexibilität und Stärke und werden weitere Fähigkeiten erlernen und erfahren! Zu den gesunden Gymnastikaktivitäten zählen Laufen, Springen, Klettern und Trommeln sowie die Entwicklung starker Knochen, der Herz-Kreislauf-Gesundheit und der körperlichen Fitness.

Internationaler Tanz / Ausdruckstanz

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine Reise um die Welt. Sie entwickeln traditionelle Tänze, die aus der ganzen Welt kommen. Das Erlernen typischer Formationen, “Spaces paths”, “Frames and Footsteps” sind das Charakteristische für diesen Klub. Das erlernte Wissen wird in einer Choreografie präsentiert und am Ende des zweiten Semesters findet eine Leistungsbestandsaufnahme statt.

Jazztanz & Showtanz

Jazztanz weist Elemente des modernen Tanzes, des klassischen Tanzes und des afrikanischen Tanzes auf. Das Spiel der Dynamik, die Isolationsbewegungen des ganzen Körpers und die rhythmische Arbeit charakterisieren den Unterricht. Jazztanz entwickelte sich kontinuierlich und ist heute in die Tanzkategorien Lyrischer Tanz, Latin Dance, moderner Jazztanz, Street Dance und Hip Hop unterteilt. In diesem Klub werden Grundlagen zu einer finalen Choreografie trainiert. Die Lehrerin arbeitet nach einem Curriculum, und am Ende des zweiten Semesters findet eine Leistungsbestandsaufnahme statt.

Junior-Performanceklasse

Dieser Klub ist eine Vorbereitung auf IB Dance im Diplomprogramm des IB. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in verschiedene Tanzstile, wie klassischer Tanz, Jazz, zeitgenössischer / moderner Tanz. Die Schülerinnen und Schüler erlernen eine Reihe von vorbereiteten Choreografien und eigenen Stücken. Darüber hinaus unterstützen die Teilnehmer:innen die Prüfungsarbeit der IB Dance-Schülerinnen und -Schüler: Sie lernen ihre Choreografien, werden gefilmt und die Aufnahmen werden zur Prüfung eingereicht.

Judo

Judo ist für spektakuläre Würfe bekannt, aber beinhalten auch eine gehörige Menge Ringen. Es gibt eine integrierte Etiquette mit der Notwendigkeit, sich gegenseitig zu respektieren, guter Manieren und sich gut zu verhalten. Die Intention ist nicht, sich weh zu tun, sondern mit Geschwindigkeit und Technik Würfe auszuführen. Judo hilft Selbstdisziplin zu erlernen, Selbstbewusstsein, Konzentration und physische Koordination und Flexibilität zu erlernen.

Laufen

Lasst uns viel Spaß haben und dabei fit bleiben! Jede Sitzung beginnt mit dem Aufwärmen und anschließendem Entlanglaufen verschiedener Pfade, um dabei das Stadtzentrum einschließlich der Parks in der Nähe der Schule zu erkunden. Trete dem Klub bei und halte dich ganz nebenbei fit, während wir Spaß haben und die Stadt erkunden.

Muskel Training

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene altersgerechte Trainingsarten kennen, dazu gehören Hantel-und Flexibilitätstraining. Die Stärkung der Kernmuskulatur (Rücken und Bauch) durch einfache Wiederholungsübungen zum Zwecke einer gesunde Körperhaltung und zur Vermeidung von späteren Rückenproblemen ist Trainingsziel.

Parkour

Parkour ist eine auf Bewegung basierende Praxis. Sie zielt darauf ab, Menschen körperlich und geistig zu stärken, damit sie sich zu ausgeglichenen und geerdeten Menschen entwickeln. Durch Parkour lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Möglichkeiten und Ressourcen kreativ einzusetzen und lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Herr Zecchini führt sie sanft, sicher und spielerisch in die verschiedenen Bereiche von Parkour ein. Wichtige Arbeitsfelder sind: Kreativität, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, Motorik und Koordination. In der Praxis werden die Schülerinnen und Schüler lernen, Hindernisse gezielt zu überwinden und dadurch im Alltag körperlich und geistig belastbarer und stärker zu werden.

Performance Class

Dieser Tanzkurs ist für Schülerinnen und Schüler, die außerhalb der Schulzeiten Tanz trainieren möchten. Der Fokus liegt dabei auf den Choreografien und nicht dem Training. Die Schülerinnen und Schüler tanzen Ballett, Contemporary, Stepptanz, Jazz und Showtanz.

Raufen & Toben

Die KlublehrerInnen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich durch eine große Auswahl an athletischen Übungen und Aktivitäten zu bewegen und zu spielen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Sportlichkeit (sich zu verstehen und fair miteinander umzugehen), sicheres Spielen und sichere Bewegungen (fallen, ohne sich und anderen dabei wehzutun), die Koordination zu verbessern und natürlich spielen und Spaß haben!

Salsa Groove

Wir werden tanzen, grooven und zusammenwachsen. Ihr lernt hier die grundlegenden Schritte und Wendungen von Salsa. Wir werden die verschiedenen Elemente zu kleinen Choreografien zusammenstellen und ihr werdet alleine, mit einem Partner/einer Partnerin und in einer Gruppe tanzen. Lass uns durch den Tanz zusammenkommen. Lasst uns Salsa tanzen und grooven!

Selbstverteidigung

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte anzusprechen und gewaltfrei zu lösen sowie sich und andere in gefährlichen Situationen zu schützen und zu verteidigen. Der Klublehrer ist ein professioneller Kampfsportler und Trainer. Er lehrt eine Mixtur aus Judo, Karate und russischem Nahkampf. Die Schülerinnen und Schüler werden in Rollenspielen die gelernten Fähigkeiten anwenden und sich damit ein Gefühl von Sicherheit aneignen.

Skateboardfahren

Der Skate-Klub ist zurück! Wir werden unsere Skateboard-Fähigkeiten weiter ausbauen und einige der beeindruckenden Berliner Skateparks ausprobieren können! Im Winter werden wir in der Cafeteria herumfahren und eigene Skateboards, Rampen und Sprünge kreieren.

Stepptanz

Stepptanz ist ein Showtanz mit Worten! Jeder Teil der tanzenden Füße hat etwas zu sagen. Die Schülerinnen und Schüler bewegen nicht nur ihre Füße, sie bewegen auch ihren Körper und ihre Seele. Die Schüler:innen werden mit Schlagzeug und großartiger Musik auftreten.

Street Dance

Neben der Tatsache, dass man hier coole Bewegungen erlernen kann, dient der Kurs auch dazu, Grundtechniken des Street Dance kennenzulernen. Am Ende des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler dann das Gelernte vor der BCS-Community präsentieren.

Zirkus

Im Zirkusklub lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zirkuskünste, wie Jonglieren, Akrobatik und Diabolo auf spielerische Art kennen. Sie lernen, auf ihren Händen zu laufen, übereinander zu stehen und jede Menge Spiele zu spielen.

Tatami Fußball

Dieser Klub ist für Kinder, die eine andere Art des Fußballs bevorzugen. Die Schülerinnen und Schüler spielen barfuß, mit einem Softball und auf Judomatten. Die Regeln sind etwas anders als beim regulären Fußball. Und es geht darum aktiv zu sein und Spaß zu haben.

***Salsa Groove für Eltern und Mitarbeiter:innen

Wir werden tanzen, grooven und zusammenwachsen. Ihr lernt hier die grundlegenden Schritte und Wendungen von Salsa. Wir werden die verschiedenen Elemente zu kleinen Choreografien zusammenstellen und ihr werdet alleine, mit einem Partner/einer Partnerin und in einer Gruppe tanzen. Lass uns durch den Tanz zusammenkommen. Lasst uns Salsa tanzen und grooven!

Fremdsprachenklubs

Chinesisch

Im Anfängerklub erfahren die Schüler:innen mehr über China, die chinesische Sprache und Kultur. Die Lehrerin öffnet die Tür zu diesem wundervollen Land. Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Chinesisch-Basiswissen und das nächste Level erreichen (Chinesisch II und III).

Französisch

Mithilfe von Spielen, Geschichten und Liedern entwickeln die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz und lernen, lange Sätze zu bilden. Der Klub wird hauptsächlich in Französisch angeleitet und beinhaltet Spaß bringende kulturelle Aktivitäten, wie Croissants und Crêpes backen und leckere Makronen genießen.

Deutsch

Die Schülerinnen und Schüler können übrig gebliebene Schulaufgaben aus dem Deutschunterricht erledigen, an ihren Hausaufgaben arbeiten und andere Projekte erledigen. Die Deutschklubs werden von den Deutschlehrer:innen betreut. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler in Bereichen, in denen sie im Deutschunterricht noch Probleme haben oder sie arbeiten an bestimmten Deutsch-Fähigkeiten. Die Deutschlehrerinnen und -Lehrer und Eltern können Schülerinnen und Schüler empfehlen, am Deutschklub teilzunehmen, aber auch ohne diese Empfehlung können die Schülerinnen und Schüler gerne jederzeit vorbeischauen.

Italienisch

Die Schülerinnen und Schüler werden sich der italienischen Sprache und Kultur durch Aktivitäten nähern, welche von Spielen für drinnen und draußen über Kinderbücher lesen bis hin zu Filmausschnitt-Vorführungen von kultigen italienischen Komödien und die Zubereitung von typischen italienischen Gerichten mithilfe von Rezepten reichen wird.

Spanisch

Das Gehirn eines Kindes ist doppelt so aktiv wie das eines Erwachsenen und entwickelt sich immer noch weiter, wenn Kinder ins Erwachsenenalter treten. In diesem Entwicklungszeitraum kann ein Kind eine zweite Sprache 8-mal schneller lernen als ein Erwachsener! Es ist also einfacher, als man denkt. Hunderte Worte sind in Englisch und Spanisch gleich: Animal, hospital, actor, color und doctor haben in English und Spanisch die gleiche Bedeutung; sie werden nur etwas anders ausgesprochen. Für Englisch sprechende Kinder ist keine andere Zweitsprache so leicht zu lernen, wie Spanisch. Spanisch erlernen, spielen und Spaß haben, mit Musik, Geschichten, Bildern und Handarbeiten u. v. m.

Kunst, Handarbeit & Medien Klubs

3D Druck

In diesem Klub werden die Schüler:innen einen Prusa 3D-Drucker aus einem Bausatz zusammensetzen. Für die Teilnahme sollen die Schülerinnen und Schüler bereits Kenntnisse darüber besitzen, wie ein 3D-Drucker arbeitet, insbesondere der Prusa.

Advanced Art Studio

Dieser Klub ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die im Laufe des Jahres außerhalb des Kunstunterrichts eigene Projekte entwickeln möchten. Inspiration, Anleitung und technische Unterstützung werden gegeben. Sie können in jedem Medium ihrer Wahl arbeiten: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Installation usw. Wir betrachten daher gerne zeitgenössische Kunst und besprechen, warum Menschen heute Kunst machen und was sie für den Einzelnen und die Gesellschaft bedeutet. Und wir möchten Künstlervorträge, Filmvorführungen, Museumsbesuche und vieles mehr genießen.

Cut & Paste (Collages and Self-made Scrapbooks)

Ein Kreativclub, der mit recycelten Materialien arbeitet und selbst gefertigte Zines, Collagen und Scrapbooks produziert. Aus alten Zeitungen, Zeitschriften und Büchern schneiden wir Bilder und Texte aus, um damit eigene Bücher und Collagen herzustellen. Dies ist ein sehr praktischer Klub, der auch Zeichnen und Malen umfasst. Daher wird er Schülerinnen und Schülern empfohlen, die diese Aktivitäten lieben und unabhängig sowie in Gruppen arbeiten können. Während des ganzen Jahres werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, verschiedene Gegenstände, Artikel, Erinnerungen, Fotos und andere Gegenstände in Sammelbüchern zu sammeln – fast wie das Erstellen persönlicher Tagebücher, die ihre kostbaren und denkwürdigen Schul- und Gesellschaftszeiten dokumentieren. Die Kinder lernen mehr über Recycling, haben Spaß und machen Kompromisse, während sie kreativ sind. Sie ergreifen die Initiative, arbeiten in Gruppen oder auch einzeln.

Der Outsider-Kunstklub

Was ist “Outsider Kunst”? Wie macht man “Do-IT-Yourself (DIY)”? Ist es möglich, mit wenig Material und Talent großartige Sachen zu kreieren?! Alles beginnt mit einer tollen Idee! Dieser Klub ist ein Kreativitätslabor um künstlerische Medien zu erforschen und Dinge herzustellen – mit dem Schwerpunkt auf „DIY“-Experimenten und alternativer Selbstdarstellung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten das Jahr hindurch zusammen und alleine an Werken während wir uns von Ästhetik und Ethos gegenwärtiger und vergangener Kunstbewegungen, Künste, Musik, Mode und Filmen inspirieren lassen. Vom Dadaismus zur Postmoderne und darüber hinaus … Die Schülerinnen und Schüler werden ihre kulturellen Bezugspunkte zur Geschichte von Städten und Bevölkerungen aufbauen und lernen, wie Material helfen kann, eine künstlerische Botschaft zu gestalten und zu stören. Das ist der Klub für kreative und innovative Risktaker, die die Welt neu erschaffen wollen.

Digitale Kunst

Die Schülerinnen und Schüler lernen die großartige Vielfalt der digitalen Werkzeuge kennen, die ihnen die digitale Bearbeitungssoftware zur Verfügung stellt. Sie werden ermutigt, diese kreativ zu entdecken und mit Text, Grafiken, Fotos und digitalen Animationen zu experimentieren, um so ihre eigenen Bilder zu kreieren.

Generative Art

“Generative Art” bezieht sich auf eine Kunstart, die unter Verwendung von Programmiertechniken Kunstwerke herstellt. Anstelle eines Pinsels verwenden die Schülerinnen und Schüler Codezeilen und andere Programmiertechniken, um mit externer Hardware digitale Gemälde, Animationen, 3D-Skulpturen oder physische Installationen zu erstellen.

Holzarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die unterschiedlichen Qualitäten von Holz kennenzulernen und für welche Materialen für welche Bauprojekte geeignet sind. Sie werden verschiedene Werkzeuge und Techniken verwenden, wie sägen, bohren, feilen und kleben und werden kleine Holzspielzeuge und -möbel damit bauen.

Kreative Filmemacher

Die Schülerinnen und Schüler werden großartige Interviews, Filme, Musikvideos und Nachrichten produzieren! Die Lehrerin wir dabei unterstützend zur Seite stehen. Sie ist ein Filmexpertin und arbeitet für verschiedene Schulen und kulturelle Institutionen im Film- und Kunstbereich. Die vollendeten Filme werden bei internationalen Wettbewerben eingereicht.

Nähen

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundtechniken des Nähens. Vom Schnittmuster erstellen, schneiden, feststecken und Nähen und lernen auch Schals, Mützen und Socken zu stricken. Später können sie dann auch an ihren eigenen kleinen Projekten arbeiten.

Offener Kunst & Handarbeitsklub

Die Schülerinnen und Schüler können zwischen verschiedenen Projekten wählen, wie jahreszeitliche und andere thematische Projekte (z. B. Laternen, Weihnachtskarten oder Drachen basteln) oder auch neue Fähigkeiten erlernen (wie Stricken, Drucken oder Collagen). Die Projekte variieren in Schwierigkeit und im Alter.

Print Maker

In diesem Kreativklub werden wir unsere Lieblingszeichnungen oder schönsten Schriftzüge künstlerisch und von Hand kopieren.
Wir werden mit verschiedenen Drucktechniken (wie Linolschnitt oder Holzschnitt) experimentieren, inspiriert von den alten Chinesen, die diese Techniken vor 2000 Jahren bereits verwendeten. Wir drucken unsere Kunstwerke in verschiedenen Farben auf verschiedenen Materialien und sammeln sie in einem selbstgebastelten Buch mit Holzbindung. Der Gang zum Laserdrucker ist natürlich strengstens verboten!

Spaß mit Perlen

Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, was es für einen Riesenspaß sein kann, mit bunten Perlen zu experimentieren und damit etwas zu kreieren. Sie haben eine große Auswahl an verschiedenen, schönen und farbenfrohen Perlen, um damit verschiedenen Formen, Figuren und Tiere zu gestalten.

Spielemacher

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Software designt und einfache Computerspiele programmiert. Sie werden einfache Programmierbefehle kennenlernen und können kreativ werden, indem sie ihre eigenen Charaktere, die Umgebungen, Spielregeln und die Spielstruktur entwickeln.

T-Shirt Druck

Kreative Personen verdienen kreative Kleidung, um damit ihre funkelnden Persönlichkeiten zu reflektieren! In diesem kreativen Modeklub beginnen wir mit der Anpassung unserer Kleidung. Du lernst, professionelle Druckmethoden anzuwenden, um deiner Kleidung dein eigenes Design zu verpassen! Ihr könnt eure Themen vorzeichnen, sie digitial konvertieren und daraus eure einzigartigen Ergebnisse herstellen.

Welt-Masken

Eine Maske ist ein Objekt, dass man normalerweise auf dem Gesicht trägt, typischerweise zum Schutz, zur Tarnung, zur Darstellung oder zur Unterhaltung. Masken wurden schon in antiker Zeit für Zeremonien und aus praktischen Gründen verwendet. In diesem Klub werden wir, inspiriert von Modellen traditioneller Masken aus aller Welt, unsere eigenen Masken herstellen. Am Ende können wir sie verwenden, um Geschichten zu erzählen oder Körpertheater zu spielen.

Spiele-, Gleichgewichts- & Gesellschaftsklubs

Abenteuerspielplatz

Der Abenteuerspielplatz „Stadt der Kinder“ ist ein verborgener Schatz nicht weit der Berlin Cosmopolitan School. Nach einem langen Schultag ist dieser Platz für unsere energiegeladenen Kinder ideal. Sie lieben es, inmitten des Parks ihre eigenen Welten zu schaffen. Sie können auch an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen, wie: Auf Hütten und Dächern klettern, in Baumhäusern verstecken, auf Meerschweinchen und Kaninchen aufpassen, bei schlechtem Wetter drinnen Brettspiele nutzen, mit Holz arbeiten, Tiere füttern, mit Ton arbeiten, Verstecke spielen, die Innenräume erkunden und Kunst und Handarbeiten machen.

Und vieles mehr…