Heute ist der Tag des Füllfederhalters

5. November 2021

Am ersten Freitag im November ist in Deutschland „Tag des Füllfederhalters“. Dieser Tag soll einerseits die Verwendung des Füllfederhalters in den Mittelpunkt stellen und andererseits schön Schreiben mit der Hand wiederbeleben.

 

Vor mehr als 130 Jahren erfand der amerikanische Versicherungsmakler Lewis Edson Waterman den Füllfederhalter. Da die Feder beim Unterzeichnen auf Verträgen häufig ungewollt einen Schwall Tinte hinterließ, wurde Waterman kreativ. Er bohrte ein Loch in den Federkiel, was dazu führte, dass von nun an die Tinte gleichmäßig beim Schreiben austreten konnte.

 

Heute schreiben bereits Grundschüler*innen mit Tinte. Besonders in der Anfangszeit kommt es hin und wieder zu blauen Fingern, aber wie soll man den Umgang mit dem Füllfederhalter bzw. Füller auch sonst erlernen. Einfacher wird das Schreiben mit Füller durch die Schreibschrift. Die Berlin Cosmopolitan School führt die Schreibschrift bereits in der zweiten Klasse ein. „Es ist zwar nicht leicht, weil die geschriebene Druckschrift in der angelsächsischen Kultur zum Beispiel durch die Nutzung technischer Geräte weiter zunimmt“, sagt Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School. Wende betont: „Wir sind aber vom Nutzen der Schreibschrift überzeugt. Deshalb bleiben wir dabei, die Schulausgangsschrift weiter zu trainieren.“

 

Wer in der vierten Klasse die Schreibschrift noch nicht kann, bekommt zusätzliche Unterstützung. Die Schreibschrift ist wichtig, denn sie ist die Verknüpfung von Schreiben und Denken. Und nicht nur das: Die „Kunst des schönen Schreibens“ oder Kalligrafie ist eine Kunstform.

 

Neben der Schreibschrift wird an der Berlin Cosmopolitan School zudem ab der dritten Klasse das Zehnfingersystem des rationellen Computerschreibens gelehrt. „Bei uns sollen alle Kinder und Jugendliche bestmöglich und chancengleich ihre Fähigkeiten in einer facettenreichen und innovativen Welt entwickeln können“, so Wende.

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.