Cosmo Swap: Mehr als nur Second-Hand-Schulkleidung

7. Oktober 2021

Schulkleidung gehört an der Berlin Cosmopolitan School zum Schulalltag dazu. Sie trägt zur Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Gemeinschaft bei und reduziert sozialen Druck. Durch den Hersteller Dress for School wird die Qualität und Nachhaltigkeit kontrolliert. Das reichte Eltern, Schüler*innen und der Schule jedoch noch nicht. So haben Schüler den Onlineshop Cosmo Swap für Second-Hand-Schulkleidung umgesetzt. Das Ziel von Cosmo Swap ist Nachhaltigkeit im Sinne der Umwelt im Bereich der Bekleidungsindustrie und soziale Gerechtigkeit. Der Shop ist ab sofort über die Webseite https://cosmopolitanschool.shop erreichbar.

Cosmo Swap

Der Sinn des Tragens der Schulkleidung besteht darin, dass Markenzwänge und Prestigekämpfe, die über die Kleidung ausgetragen werden, verhindert werden. Gleichzeitig fördert die einheitliche Schulkleidung das Wirgefühl unter den Schüler*innen.

Der finanzielle Aspekt, extra Schulkleidung anzuschaffen, kann ein Argument gegen die Schulkleidung sein, aber auch dafür. Schulkleidung ist günstiger als andere Kleidung, aber zuerst müssen Eltern neben der normalen Kleidung zusätzlich Kleidung für die Schule kaufen. Gerade finanzschwache Familien stehen dann vor einem Problem, denn die Anschaffung der Schulkleidung belastet mit zusätzlichen Kosten. Andererseits tragen Schüler*innen statt teurer Markenkleidung günstige Schulkleidung. Viele Eltern finden das gut. Im Klassenraum tragen alle Schüler*innen Schulkleidung, unabhängig ihrer sozialen Herkunft.

Wim Lukas Wende, ehemaliger Schüler der Berlin Cosmopolitan School, ist mit Alec Eastmen Initiator und Programmierer des Onlineshops. Eastmen erklärt: „Secondhand Schulkleidung erhöht die Nachhaltigkeit und spart Familien Ausgaben. Deshalb haben wir den Onlineshop Cosmo Swap ins Leben gerufen. Hier können Familien gut erhaltene Schulkleidung gegen Gutscheine eintauschen oder die Kleidung spenden.“ Die Schulkleidung wird bei Cosmo Swap günstig verkauft. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die finanzielle Unterstützung von Schüler*innen ein. Wim Lukas Wende unterstreicht: „Uns ist wichtig, dass die Kleidung erhalten bleibt und erneut genutzt werden kann. So sparen wir mit Cosmo Swap Ressourcen ein, was schlussendlich positiv auf die Umwelt wirkt. Bei der Umsetzung von Cosmo Swap waren wir uns vom ersten Moment an einig, dass wir mit unserem Projekt zur Chancengleichheit durch günstige Schulkleidung beitragen möchten.“

Schulkleidung und Nachhaltigkeit

Bei der initialen Herstellung der Schulkleidung wird darauf geachtet, dass die Kleidung fair hergestellt wurde und frei von Schadstoff ist. Neben fairen Arbeitsbedingungen liegt der Berlin Cosmopolitan School die Umwelt am Herzen. Deshalb ist das Ziel, dass die gesamte Kollektion bis spätestens 2023 auf Biobaumwolle und recycelten Polyester umgestellt wird. Die Kleidung soll dann mit dem Label MADE IN GREEN by OEKOTEX zertifiziert werden und auch das Metasiegel Grüner Knopf erhalten. Darüber hinaus übernimmt die Schule seit jeher die Kosten der Schulkleidung für Familien ohne Einkommen.

Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School, sagt über die Entscheidung für die Schulkleidung: „Wir möchten durch das Tragen der Schulkleidung zwei wesentliche Dinge unseren Schülerinnen und Schülern auf den Weg geben: Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Es soll allen gleichberechtigt möglich sein, ihr individuelles Potential frei von Zwängen an unserer Schule zu entfalten. Durch nachhaltig hergestellte Kleidung, die auch ab jetzt secondhand verfügbar ist, diskutieren wir Themen wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Individualität. Wir fördern diesen wichtigen Diskurs durch Schulkleidung und möchten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Jugendliche und Kinder dazu ermutigen, diese wichtigen Diskussionen zu führen.“

Yvonne Wende verrät, dass diese Diskussionen nicht immer leicht sind und primär die Lehrer*innen und Eltern diese aushalten müssten. Diese Diskussionen seien aus jeder Perspektive nachvollziehbar. „Am Ende einer solchen Diskussion über Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit haben wieder alle viel dazu gelernt.“, und Wende fügt hinzu, „Diese Offenheit gegenüber anderen Meinungen ist ein Aspekt, den wir den Weltbürgern der Cosmopolitan School mit auf den Lebensweg geben möchten.“

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen.

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen.

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.