Der Wald und wir – eine Verbindung mit Zukunft

4. November 2022

Der Wald und die Natur sind in den letzten Jahren zum Lernraum und Klassenzimmer der Schüler:innen der Berlin Cosmopolitan School und der Kinder des Kindergartens und Preschool geworden. Dort lernen die Kinder ganz unmittelbar, den Wald und das Klima zu schützen. Unsere Ausflüge in den Wald begeistern auch die Lehrkräfte und Pädagogen. Als innovative Bildungseinrichtung, die den Blick in die Zukunft richtet, etablieren wir den Wald und die Natur als Lernort. 

Deshalb freut sich unser Kindergarten und die Preschool besonders über die Auszeichnung „Waldkönner“, die uns von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. verliehen wurde. Während des Bewerbungsprozesses konnten wir zeigen, dass der Wald und das Klima in der Berlin Cosmopolitan Preschool und dem Kindergarten tragende Rollen spielen. 

Durch das Programm „Die Waldkönner“ wurden wir für unsere Wald-Klima-pädagogischen Inhalte ausgezeichnet, die wir im Alltag mit Freude einbringen. Jeden Tag motivieren wir unsere Kinder zu einem nachhaltigen Miteinander mit unserer Umwelt. Und weil das so einen Spaß bringt, freuen wir uns auf weitere Ausflüge ins Grüne und hoffen, dort viele achtsame Gleichgesinnte zu treffen.