International Maths Quest in Stockholm

19. Juni 2018

In diesem Jahr nahmen 4 SchülerInnen am International Maths Quest-Wettbewerb teil, der vom 4. – 6. Mai 2018 stattfand. Der 3-Tages-Wettbewerb ist für SchülerInnen bis zu 11 Jahren. Im Wettbewerb 2017 erreichten die SchülerInnen Navid, Emma, Sara und Michalina der Klassen 5 und 6 die höchsten Ergebnisse von 27 Fünft- und SechstklässlerInnen.

Die vier SchülerInnen flogen mit BCS-Lehrerin, Frau Dr. Carter, nach Stockholm, um an dem Mathematik-Wettbewerb gegen die 26 anderern Finalisten aus internationalen Schulen aller Welt anzutreten. An den drei Tagen nahm das Team an Einzel-, Team-, Praxis-, Konstruktions- und Investigations-Aufgaben teil, sowie an einem Mathe-Pfad im Technischen Museum von Stockholm und einer nachmittäglichen Sightseeing-Bootstour.

Da dies die erste Teilnahme für die BCS war und die SchülerInnen nur einen Monat Zeit zur Vorbereitung hatten, schnitt das Team nicht so gut ab, wie erhofft. Das beste Ergebnis der Gruppe war der 15. Platz. Nichtsdestotrotz wurden die Einzelergebnisse höher eingestuft und so war der finale Platz der 26., vor dem zweiten Team der Stockholm International School.

Der International Maths Quest-Wettbewerb ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für SchülerInnen mit Gastfamilien zu leben und SchülerInnen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Wir sind sehr stolz, dass unsere SchülerInnen diese Erfahrung machen konnten, und freuen uns darauf, wieder daran teilnehmen zu können.