BCS Digitales Lernen – Übergangsphase

19. März 2020

Während der Schließung unserer Schule hat die BCS erfolgreich auf ein vollständig digitales Lernformat umgestellt. Während dieser Zeit wollen wir so viel Normalität wie möglich erhalten und gleichzeitig auf die

individuellen, emotionalen und akademischen Bedürfnisse unserer Schüler eingehen.

Wir verwenden Teams unserer Standard-Lernplattform Office 365, die Teil unseres etablierten digitalen Lern-Toolkits ist. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen genau so am Online-Unterricht teil, wie er in ihrem üblichen Stundenplan vorgesehen ist. Die Lehrer kontrollieren wie an regulären Schultagen zu Beginn des Unterrichts die Anwesenheit und helfen den Schülern, ihr Lernen zu strukturieren, indem sie sich wie ständig am digitalen Unterricht beteiligen.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Aufgaben der Schülerinnen und Schüler, arbeiten Lehrer und Schüler in schriftlicher, sprachlicher und videogestützter Form zusammen. Wir überwachen die Bildschirmzeiten der Schüler und bieten Offline-Arbeiten an, um ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Lernen zu fördern.

Das Kollegium tauscht sich wie üblich in regelmäßigen, nun digitalen, Sitzungen aus, um sicherzustellen, dass unsere Lernprogramme gemäß den üblichen Lehrplänen durchgeführt werden. Wie vom Senat gefordert, werden wir mit unseren Abschlussprüfungen der Klassen 10 und 12 unter Einhaltung gesundheitlicher Richtlinien fortfahren und sicherstellen, dass alle Schüler ihre jeweiligen Programme mit minimaler Unterbrechung absolvieren.