< Alle Blog-Artikel

Die Klimarealitäten erkunden: Pulitzer Center Reporter teilt ihre Erkenntnisse mit der Abiturklasse der BCS

Cosmopolitanschool Berlin Drei Kinder sitzen an den Tischen in einem Klassenzimmer und beobachten aufmerksam eine Frau, die auf einem großen, an die Wand projizierten Videogespräch zu ihnen spricht. Offene Hefte und Papiere liegen auf den Tischen.
Cosmopolitanschool Berlin Eine projizierte Präsentationsfolie mit dem Titel Fieber im Ozean zeigt eine Strandszene mit Klippen und Wellen. Delger Erdenesanaa, Journalistin und Stipendiatin des Pulitzer Center Ocean Reporting Network, diskutiert über Klimarealitäten, während die Zoom-Teilnehmer der BCS-Abiturklasse von oben zusehen.
Cosmopolitanschool Berlin Drei Schüler der BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Schreibtischen und betrachten das Bild eines Meerestieres mit roten Anhängseln, das auf eine Leinwand im Klassenzimmer projiziert wird. Laptops, Notebooks und eine Wasserflasche liegen auf den Tischen, während sie per Videoanruf über Climate Realities diskutieren.

Im Rahmen ihres Unterrichtsfelds zum Thema Klimawandel nahmen unsere Abiturienten  diese Woche an einer inspirierenden internationalen Lernerfahrung teil. Die Klasse traf sich virtuell mit der in Washington D.C. ansässigen Journalistin Delger Erdenesanaa, deren Arbeiten zu Wissenschaft und Umwelt in Inside Climate News, The Texas Observer, The New York Times und in Projekten des Pulitzer Center for Reporting veröffentlicht wurden.

Während der Sitzung führte Frau Erdenesanaa die Schüler durch ihren kürzlich erschienenen Artikel in der New York Times, in dem sie sich mit dem Anstieg der Meerestemperaturen entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten befasst. Ihre Berichterstattung konzentriert sich auf die weitreichenden Auswirkungen auf Küsten- und Salzwiesen-Gemeinden, darunter auch das Volk der Gullah Geechee in North Carolina – eine Gruppe, deren kulturelles Erbe eng mit den Ökosystemen der Region verbunden ist.

Bevor sie zu einer Fragerunde überging, sprach Frau Erdenesanaa auch über die kulturellen Dimensionen des Klimawandels und hob hervor, wie sich verändernde Umweltbedingungen Traditionen, Lebensgrundlagen und Identitäten prägen. Die Schüler erhielten auch Einblicke in die innovativen Wege, auf denen lokale Gemeinschaften und Wissenschaftler zusammenarbeiten, um sich an diese raschen Veränderungen anzupassen.
Ein herzliches Dankeschön an Delger Erdenesanaa und Jessica Mims vom Pulitzer Center, die diesen Austausch ermöglicht haben – und an unsere Schüler der 12. Klasse für ihr engagiertes Mitwirken während der gesamten Veranstaltung!

Cosmopolitanschool Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Tischen und verfolgen aufmerksam die auf eine Tafel projizierte Präsentation eines Reporters der New York Times, der anhand von Bildern von Outdoor-Aktivitäten auf die klimatischen Gegebenheiten hinweist. Auf den Tischen liegen Notizbücher und Handdesinfektionsmittel.
Cosmopolitanschool Berlin Drei Schüler einer BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Tischen und sehen sich ein projiziertes Video auf einem Whiteboard an. Ein Reporter der "New York Times" ist zu sehen, wie er einen felsigen Weg entlang von Wasser und hohem Gras entlangläuft, wobei die Gesichter zweier Personen in kleinen Videofenstern zu sehen sind.
Anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der BCS.

Für die wichtigsten Informationen zu unserem Bewerbungsprozess klicken Sie bitte hier. Sie können sich aber auch Direkt anmelden