BCS Digitales Lernen – Grundschule

31. März 2020

Obwohl COVID-19 Schulen auf der ganzen Welt geschlossen hat, geht die Schule an der BCS zu Hause weiter.

Die BCS Grundschule konnte in sehr kurzer Zeit eine digitale Lerngemeinschaft für unsere Schüler und Eltern einrichten, die sich in die soziale Distanzierung durch auferlegte Selbstisolation begeben hatten. Wir konnten alle unsere Schüler und Eltern mit den Klassenlehrern verbinden, die virtuelle Klassenzimmer über mehrere Plattformen einrichten konnten, um ihren Unterricht von zu Hause aus weiterzuführen.

Die Grundschule verwendet ManageBac, Microsoft Teams und Zoom als die wichtigsten Formen der Unterrichtsgestaltung.

ManageBac ermöglicht es den Lehrern, die Schüler und Eltern über die Nachrichtentafeln und Emails der Klasse über die täglichen Aufgaben zu informieren. Diese Messageboards ermöglichen es den Schülern und Eltern, sich auszusuchen, woran sie wann arbeiten möchten, und ermöglichen so Flexibilität für jede Familie. In jeder Nachricht gibt es hochgeladene Dateien, die eine breite Palette von Informationen in den verschiedenen Fächern enthalten: PDF-Dokumenten von Arbeitsheftseiten, Videolinks zu Anweisungen von Lehrern, Links für eine Videolektion in der Klasse bis hin zu Präsentationen, die alle darauf abzielen, dass die Schülerinnen und Schüler die meiste Zeit unabhängig voneinander in ihren Aufgaben navigieren können.

Zoom wurde von den Lehrern in den jüngeren Grundschulklassen effektiv genutzt, um sich mit ihren Schülern für den Unterricht, kleine geführte Lesegruppen und sogar für Einzelunterricht zur Unterstützung der Sonderpädagogik zu verbinden. Die Schülerinnen und Schüler können sich in einem Zoom-Chat gegenseitig sehen, so dass sie Zeit für die soziale Interaktion haben, was in dieser Zeit der Isolation sehr wichtig ist. Außerdem können die Eltern, während die Schülerinnen und Schüler in der Zoom-Stunde sind Abstand gewinnen, eine Pause einlegen oder ihre Zeit auf ihre anderen Bedürfnisse konzentrieren.

In den oberen Grundschulklassen verwenden die Lehrerinnen und Lehrer die Microsoft Office 365-Suite, um den Unterricht zu planen und mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten. Das OneNote-Klassennotizbuch versorgt alle Schülerinnen und Schüler mit den Informationen aus ihrem Unterricht und verbindet sie täglich mit Ressourcen für jedes Fach. Die Schüler und Lehrer können sich für einen videobasierten Unterricht in MS Teams einloggen, über gemeinsam genutzte Bildschirme und Videoanweisungen werden die Stunden in die Wohnzimmer der Schüler übertragen. Die Schüler können ihren Lehrern wichtige Fragen zu ihrem Lehrstoff entweder per Videoanruf oder per E-Mail stellen.

Auch der Fachunterricht kommt nicht zu kurz. Kunst-, Musik-, Sport- und sogar Tanzlehrer bereiten videobasierte Anleitungen vor, und die Schüler werden ermutigt, ein Video oder Bilder ihrer Übungen und Auftritte zur Rückmeldung mit anderen zu teilen.

Diese Zeit ist nicht ohne Herausforderungen. Die Eltern müssen für ihr Zuhause, für ihr Leben und für ihre Arbeit ein neues Gleichgewicht finden. Die Lehrer verbringen viele Stunden damit, neue Fertigkeiten zu erlernen, nur um kurze, 10-20-minütige Videos, für die Schüler zu produzieren. Die eigentliche Herausforderung für die meisten in dieser Zeit besteht darin, die Bildschirmzeit und ihre Arbeit online mit der Offline-Arbeit mit Hilfe gedruckten Materialien und dem Schreiben vernünftig in Einklang zu bringen. Einer der positiven Aspekte, die wir hier sehen, ist, dass viele Familien ihre Kinder anders erleben, da sie sich mehr mit ihrem Lernen beschäftigen.

Die gesamte BCS Gemeinschaft hat erfolgreich alle Kräfte gebündelt, um den schnellen Übergang zur digitalen Lernplattform zu schaffen. Hierfür an alle ein herzliches Dankeschön!