Weltbürger:innen für den Weltfrieden: Ein Brief von Yvonne Wende an die BCS-Community

8. April 2022

Liebe BCS-Community, liebe Freunde,

ich bin sehr bewegt von der Situation in der Ukraine. Krieg ist immer schrecklich und kann nicht die Lösung sein. Mit meiner Trauer und meinen Gedanken bin ich bei den Menschen, die während des Krieges in der Ukraine Verwandte oder Freunde verloren haben oder in irgendeiner Weise verletzt wurden.

Als internationale Gemeinschaft arbeiten und lernen wir jeden Tag in einer friedlichen und sicheren Umgebung zusammen mit Menschen aus mehr als 50 Nationen. Als Gemeinschaft der Weltbürger:innen möchten wir der Welt zeigen, dass unser Weg, alle Kulturen mit Respekt zu umarmen, der Schlüssel für eine friedliche und erfüllte Zukunft ist.

In einer weltoffenen Gemeinschaft heißen wir Menschen aus aller Welt willkommen. Unter uns sind natürlich ukrainische Schüler:innen, russische Schüler:innen und jetzt auch ukrainische geflüchtete Schüler:innen, die in den letzten Wochen an unserer Schule einen Zufluchtsort gefunden haben, um ihre Ausbildung fortzusetzen.

Wir leben in einer weltoffenen Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig respektieren und diesen Respekt durch alltägliches Verhalten und freundliche Gesten zeigen. In unserer Gemeinschaft verwirklichen wir weltoffene Projekte: Vor nicht allzu langer Zeit haben Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen aus aller Welt, darunter Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, USA, Schweden, Frankreich, Polen, Russland und Deutschland, ein großartiges Hilfsprojekt für ukrainische Geflüchtete umgesetzt von denen einige Freiwillige auch bereits vor Kriegen und Unterdrückung fliehen mussten. Das Charity-Projekt ist ein Beispiel für unsere weltoffene Verbundenheit und wofür wir uns täglich einsetzen.

Wir realisieren internationale Musikkonzerte, Sportveranstaltungen und Wissenschaftsprojekte. Für uns sind unsere Bemühungen der Schlüssel für eine friedliche Zukunft.

Ich sehe so viel Liebe und Frieden in unserer BCS-Gemeinschaft und bin sehr dankbar und stolz, ein Teil davon zu sein. Wir arbeiten ständig an uns und entwickeln unseren Weg, Bildung zu gestalten, weil unsere Schüler:innen Teil der Generationen sind, die eine friedliche und glückliche Zukunft und eine gesunde Welt schaffen werden.

Bitte zeigen Sie der Welt in diesen unsicheren Zeiten weiterhin, dass nur Respekt, Verständnis und Sympathie die Antwort sein können. Lassen Sie weltoffenes Denken das beste Beispiel für eine friedliche Zukunft sein!

Ich wünsche euch allen einen besinnlichen Tag!

Bitte bleiben Sie gesund, mit freundlichen Grüßen

Yvonne Wende