3-tägige Workshops in Berufsorientierung und Lebenskompetenz

24. März 2022

Unsere SekundarschülerInnen nahmen kürzlich an 3-tägigen Berufsorientierungs- und Lebenskompetenz-Workshops mit der Organisation „mehr als lernen“ teil. Diese Workshops fanden in den letzten 5 Wochen für die Klassen 7-11 statt (Klasse 10 findet im Mai statt).

Die SchülerInnen blickten auf ihre Stärken, Kompetenzen und erkundeten konkrete Interessen sowie die Arbeitswelt von heute und morgen.

Hier ist eine Zusammenfassung der Workshops für jede Klasse:

Die Workshops der Klassen 7 und 8 fanden vom 30.02.-01.03.2022 statt

„Stärken und Kompetenzen: Wer bin ich, was will ich und was kann ich?“ Themen: Team- & Kommunikationsfähigkeit als zentrale Fähigkeiten und Kompetenzen in der Berufs- und Arbeitswelt.

Die Workshops der 9. Klasse fanden vom 14.-16.03.2022 statt

Einblicke in die Arbeitswelt: Berufe und Studiengänge, Arbeitsformen und -arten und wie man erste Berufswünsche formuliert. Einschließlich möglicher Wege, sie zu erreichen (unter Berücksichtigung der bevorstehenden Kursauswahl, die sie Anfang nächsten Jahres für die Sekundarstufe II treffen werden).

Workshops für die 10. Klasse – finden vom 09.-11.05.2022 statt

Blick in die Gegenwart und Zukunft: Wie tickt die Arbeitswelt und was bedeutet das für mich? Team- & Kommunikationsfähigkeit als zentrale Fähigkeiten und Kompetenzen in der Berufs- und Arbeitswelt.
Erkunden der eigenen konkreten Interessen, Stärken und Wünsche als Grundlage für Berufs-, Studien- und Lebensorientierung.

Die Workshops der 11. Klasse fanden vom 02.-04.02.2022 statt

Kontinuierliche Auseinandersetzung mit den eigenen konkreten Interessen, Stärken und Zielen als Grundlage für Berufs-, Studien- und Zukunftsorientierung. Auch die Erwachsenenwelt der Bürokratie wurde erkundet – mit Blick auf die Studienfinanzierung (Nebenjobs, Stipendien), die erste eigene Wohnung, Steuern, Versicherungen und mehr.