Erster Schultag an der Berlin Cosmopolitan School 

10. September 2022

Samstag, der 10. September war ein großer Tag für die Erstklässler:innen der Berlin Cosmopolitan School. An diesem Tag begrüßten wir 3 neue erste Klassen, 2 Klassen beginnen am Campus Rückerstraße (Mitte) und eine an unserem außerschulischen Lernort Müggelsee und Mitte. Es war schön zu sehen, wie der Tag von der ganzen Gemeinschaft gefeiert wurde – von Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen!

Die Begrüßungszeremonien waren wunderschön und eine so schöne Art, sich mit unseren neuen Familien zu verbinden, dass sogar ein paar Freudentränen vergossen wurden.

Am Müggelsee zeigten wir unsere Klassenzimmer- drinnen und draußen. Auf unserem Spaziergang durch den Wald lasen wir das Buch „Respekt“ und lernten, dass Respekt ein wichtiger Baustein für unsere Lerngemeinschaft ist. Gemeinsam sangen wir WELCOME in den verschiedenen Sprachen der Klasse und schlossen mit dem Text von Bob Marleys Lied „Three Little Birds“:

In der Rückerstraße läuteten wir das neue Schuljahr mit der BCS-Glocke ein und tauschten Gedichte darüber aus, was es wirklich bedeutet, ein Teil der BCS-Familie und -Gemeinschaft zu sein. Im Mittelpunkt standen die Anfänge einer lebenslangen Reise des Lernens und der Bildung, die unsere Erstklässler:innen vor sich haben und die Frage, warum es so wichtig ist, diese ersten Schritte mit Familie und Freunden zu gehen.

Wir danken allen in unserer Gemeinschaft, die uns geholfen haben, diese Momente im Leben unserer Schüler:innen zu feiern.