Am letzten Mittwochnachmittag fand im Schulhof der Berlin Cosmopolitan School die feierliche Enthüllung des großen Respekt-Denkmals statt. Neben der gesamten Grundschule und den Initiatoren Freizeithaus am Mauerpark war auch die Stadträtin von Berlin-Mitte, Sabine Smentek, anwesend.

Nachdem die GrundschülerInnen einen feierlichen Schwur auf die IB-PYP Werte abgelegt hatten, schickten alle Anwesenden 300 bunte Luftballons mit der Aufschrift Respekt gen Himmel. Was für ein aufregender Moment!


Der Aktion vorausgegangen war eine Schulwerte-Wahl im Sommer dieses Jahres. Bei dieser Aktion wählten die GrundschülerInnen Respekt als den ihnen am wichtigsten erscheinenden Wert im gemeinsamen Schulalltag.

Unter der Leitung der Initiatoren Freizeithaus am Mauerpark bauten die SchülerInnen und LehrerInnen dann in nur einem gemeinsamen Tagesprojekt alle für das Denkmal notwendigen Betonplatten Stein für Stein zusammen.

Comments are closed.