Berlin Cosmopolitan School hilft ukrainischen Geflüchteten / Ein Akt der Nächstenliebe

3. März 2022

Innerhalb kürzester Zeit setzt die Berlin Cosmopolitan School eine Sachspendenaktion für ukrainische Geflüchtete um. Aus Polen kam am Samstagnachmittag der Aufruf, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, um die Lücke zu schließen, bis groß angesetzte Spendenaktionen der etablierten Hilfswerke bei den Geflüchteten eintreffen. Der zu überbrückende Zeitrahmen beträgt ein bis zwei Wochen. Während dieser Zeit werden agile Aktionen benötigt, um die Grundversorgung der geflüchteten Personen sicherzustellen. Der Kindergarten der Berlin Cosmopolitan School startete daraufhin eine beispiellose Aktion und generierte insgesamt vier Transporter und zwei PKWs voll mit dringend benötigten Spenden, die bereits am Mittwochmorgen Berlin in Richtung Polen verlassen haben. 

Kinga Czyzniejewska aus Polen betreibt ein Reiseunternehmen. Sie ist logistisch sehr gut vernetzt in der Region. Seit Ausbruch des Krieges setzt Czyzniejewska sich jedoch selbstlos für die Hilfe der ukrainischen Geflüchteten ein. Über einen Kontakt zur Berlin Cosmopolitan School trat Czyzniejewska am Samstagabend an die Kindergartenleitung Katharina Ehrenfried und Matthew Carlyle heran. Ihr Anliegen: An der polnisch-ukrainischen Grenze treffen ukrainische Geflüchtete seit Tagen ein – Frauen, Kinder und Männer über 60 Jahren – die versorgt werden müssen. Durch den Krieg ist die Elektrizität in der Region ausgefallen, es ist sehr kalt und speziell die Kinder müssen versorgt werden. Kleidung, Nahrung, Medikamente, Decken, Spielzeug, sanitäre Produkte und vor allem Strom werden benötigt. 

Katharina Ehrenfried hat als Erstkontakt daraufhin die Sachspendenaktion am Samstagabend in die Wege geleitet. Alle Eltern des Kindergartens wurden kontaktiert. Durch den ständigen Austausch mit Czyzniejewska kamen immer mehr Dinge hinzu, die benötigt werden. Katharina Ehrenfried:„Die Bereitschaft der Eltern ist enorm. Die Eltern gehen los und kaufen Akku-Systeme, im großen Maßstab sanitäre Produkte, Apotheken geben uns Rabatte für Medikamente, hochwertige Schneekleidung wird gespendet, Spielzeug, Schlafsäcke, Decken und vieles mehr. Wir sind sehr dankbar für so viel Nächstenliebe.“ 

Alle Gegenstände wurden im Kindergarten verpackt und in ukrainischer, polnischer, englischer und deutscher Sprache beschriftet. Viele Freiwillige, darunter Frauen und Männer aus der Ukraine, Russland, Polen, USA, Iran, Syrien haben geholfen und teilweise ihre eigenen Fluchterfahrungen mit eingebracht.    

Am Mittwoch, den 2. März 2022, sind sechs Fahrzeuge zu Frau Czyzniejewska nach Bunzlau, Polen aufgebrochen. Fast zeitgleich mit der Lieferung der Berlin Cosmopolitan School sind in Bunzlau 50 Kinder aus einem evakuierten Waisenhaus aus der Ukraine eingetroffen. Diese werden mit den Kleidungsspenden des BCS-Kindergartens ausgestattet. Kinga Czyzniejewska sagt: „Ich habe vier Betten eingerichtet, selbst bin ich jedoch kinderlos. Ich habe hier gerade keine Spielsachen oder Kleidung für Kinder.“ Dafür werden die Spenden der Kindergarteneltern ab heute eingesetzt.

Von Bunzlau wurden die Spenden weiter an die ukrainische Grenze von polnischen Helfern gebracht und an Geflüchtete verteilt. Ein Teil der Spenden wurde von ukrainischen Helfern zu Geflüchteten in die Ukraine gebracht.

„Dies ist ein echter Beweis für unsere Stärke. Wir sind eine Einheit und sehr froh, dass wir helfen können,“ sagt Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School. Die Berlin Cosmopolitan School sammelt weiterhin Spenden für die Geflüchteten der Ukraine.