Heute ist Internationaler Tag der Toleranz / International Day of Tolerance

16. November 2021

1995 haben die UNESCO-Mitgliedsstaaten eine Erklärung der Prinzipien der Toleranz verabschiedet. Seitdem ist der 16. November der internationale Tag der Toleranz.

Toleranz ist wichtig für die Gesellschaft und das Zusammenleben. Deshalb werden die Menschen am 16. November dazu angehalten, ihren Standpunkt gegenüber einem toleranten Miteinander zu reflektieren.

Toleranz ist ein Kernwert der Berlin Cosmopolitan School. Die Schüler*innen haben diesen im Jahr 2017 zusammen erarbeitet. Ungefähr 850 Schüler*innen aus 46 Nationen werden auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Dabei werden die positiven Eigenschaften des einzelnen Kindes und Jugendlichen gefördert. Dies führt zu einem toleranten Miteinander im Klassenverbund und in der Gesellschaft.

In der Schule wird durch das Stärken des Positiven bei jeder und jedem einzelnen Motivation, Autonomie und Resilienz gefördert. Diese essenziellen Qualitäten werden über die Schule hinaus benötigt. Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School, erklärt den Zusammenhang: „Wir sehen das ganze Kind und den ganzen Jugendlichen im Klassenzimmer und nicht nur ihre oder seine schulischen Leistungen. Deshalb fördern wir ganz bewusst das Positive. Die Schüler*innen fühlen sich wertgeschätzt. Es geht ihnen gut, sie sind motiviert und übernehmen Verantwortung für ihre Leistungen. Ein tolerantes Umfeld ist die Voraussetzung, um dieses Selbstvertrauen und Resilienz immer weiter aufzubauen. Unsere Schüler*innen glauben an sich und das, was sie können und gestalten deshalb auch die Zukunft aktiv und nachhaltig in der Gemeinschaft.“

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.