Der 13. Dezember ist der Tag der Geige

13. Dezember 2021

Heute ist der Tag der Geige. An der Berlin Cosmopolitan School können die Schüler*innen in der ersten Klasse wählen, ob sie die Geige oder Blockflöte im Musikunterricht lernen wollen. Der Musikunterricht besteht zu 50 % aus instrumentalen Unterricht. Im Interview haben wir mit der Musiklehrerin Bridget Kinneary und dem Musiklehrer Benjamin Salsbury über den Unterricht mit Kindern und Geigen gesprochen.

 

Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School: „Die Geige ist ein komplexes Instrument. Um einen wohlklingenden Ton auf der Geige zu spielen, üben die Kinder sehr intensiv in ihren Klassen. Ich habe meinen Arbeitsplatz neben unserem Saal, indem auch musiziert wird. Es ist schön, die Fortschritte mit eigenen Ohren zu hören. Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten hier Großartiges.“

 

Um das Platzieren der Finger zu unterstützen, markieren die Lehrer*innen den ersten und dritten Bund der Geige. Doch in erster Linie lernen die Kinder das Intonieren durch Singen der Lieder. Bridget Kinneary weiß: „Die Kinder können sich durch den gesungenen Klang den Ton einprägen. Durch das Nachspielen auf der Geige fangen sie an, sich nach und nach selbst zu korrigieren.“

 

Im Vordergrund steht beim Musikunterricht nicht, dass die Kinder nur die Geige spielen lernen. Sie erhalten ein Verständnis für Musik, bekommen Durchhaltevermögen vermittelt und können ihre Fähigkeiten auch auf andere Instrumente und im Sozialen anwenden.

Hier geht es zum Interview mit Bridget Kinneary und Benjamin Salsbury:

Interview Bridget Kinneary und Benjamin Salsbury-5-2

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.