< All blog articles

Exploring Climate Realities: Pulitzer Center Reporter shares Insights with BCS Abitur Class

Cosmopolitanschool Berlin Drei Kinder sitzen an den Tischen in einem Klassenzimmer und beobachten aufmerksam eine Frau, die auf einem großen, an die Wand projizierten Videogespräch zu ihnen spricht. Offene Hefte und Papiere liegen auf den Tischen.
Cosmopolitanschool Berlin Eine projizierte Präsentationsfolie mit dem Titel Fieber im Ozean zeigt eine Strandszene mit Klippen und Wellen. Delger Erdenesanaa, Journalistin und Stipendiatin des Pulitzer Center Ocean Reporting Network, diskutiert über Klimarealitäten, während die Zoom-Teilnehmer der BCS-Abiturklasse von oben zusehen.
Cosmopolitanschool Berlin Drei Schüler der BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Schreibtischen und betrachten das Bild eines Meerestieres mit roten Anhängseln, das auf eine Leinwand im Klassenzimmer projiziert wird. Laptops, Notebooks und eine Wasserflasche liegen auf den Tischen, während sie per Videoanruf über Climate Realities diskutieren.

As part of their unit on climate change, our Grade 12 Abitur English students took part in an inspiring international learning experience this week. The class met virtually with Washington D.C.–based journalist Delger Erdenesanaa, whose work on science and the environment has been featured in Inside Climate News, The Texas Observer, The New York Times, and in Pulitzer Center for Reporting projects.

During the session, Ms. Erdenesanaa guided students through her recent New York Times article exploring the rise in sea temperatures along the U.S. East Coast. Her reporting focuses on the far-reaching effects on coastal and salt marsh communities, including the Gullah Geechee people in North Carolina — a group whose cultural heritage is deeply tied to the region’s ecosystems.

Before moving into a Q&A, Ms. Erdenesanaa also discussed the cultural dimensions of climate change, highlighting how shifting environmental conditions shape traditions, livelihoods, and identities. Students also gained insight into the innovative ways local communities and scientists are working together to adapt to these rapid changes.
A heartfelt thank you to Delger Erdenesanaa and Jessica Mims at the Pulitzer Center for making this exchange possible—and to our Grade 12 students for their thoughtful engagement throughout the session!

Cosmopolitanschool Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Tischen und verfolgen aufmerksam die auf eine Tafel projizierte Präsentation eines Reporters der New York Times, der anhand von Bildern von Outdoor-Aktivitäten auf die klimatischen Gegebenheiten hinweist. Auf den Tischen liegen Notizbücher und Handdesinfektionsmittel.
Cosmopolitanschool Berlin Drei Schüler einer BCS-Abiturklasse sitzen an ihren Tischen und sehen sich ein projiziertes Video auf einem Whiteboard an. Ein Reporter der "New York Times" ist zu sehen, wie er einen felsigen Weg entlang von Wasser und hohem Gras entlangläuft, wobei die Gesichter zweier Personen in kleinen Videofenstern zu sehen sind.
Anmelden

Thank you for your interest in BCS.

For the most important information about our application process, please click here. You can also register directly