Die Klimarealitäten erkunden: Pulitzer Center Reporter teilt ihre Erkenntnisse mit der Abiturklasse der BCS
Im Rahmen ihres Unterrichtsfelds zum Thema Klimawandel nahmen unsere Abiturienten diese Woche an einer inspirierenden internationalen Lernerfahrung teil. Die Klasse traf sich virtuell mit der in Washington D.C. ansässigen Journalistin Delger Erdenesanaa, deren Arbeiten zu Wissenschaft und Umwelt in Inside Climate News, The Texas Observer, The New York Times und in Projekten des Pulitzer Center for Reporting veröffentlicht wurden.
Während der Sitzung führte Frau Erdenesanaa die Schüler durch ihren kürzlich erschienenen Artikel in der New York Times, in dem sie sich mit dem Anstieg der Meerestemperaturen entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten befasst. Ihre Berichterstattung konzentriert sich auf die weitreichenden Auswirkungen auf Küsten- und Salzwiesen-Gemeinden, darunter auch das Volk der Gullah Geechee in North Carolina – eine Gruppe, deren kulturelles Erbe eng mit den Ökosystemen der Region verbunden ist.
Bevor sie zu einer Fragerunde überging, sprach Frau Erdenesanaa auch über die kulturellen Dimensionen des Klimawandels und hob hervor, wie sich verändernde Umweltbedingungen Traditionen, Lebensgrundlagen und Identitäten prägen. Die Schüler erhielten auch Einblicke in die innovativen Wege, auf denen lokale Gemeinschaften und Wissenschaftler zusammenarbeiten, um sich an diese raschen Veränderungen anzupassen.
Ein herzliches Dankeschön an Delger Erdenesanaa und Jessica Mims vom Pulitzer Center, die diesen Austausch ermöglicht haben – und an unsere Schüler der 12. Klasse für ihr engagiertes Mitwirken während der gesamten Veranstaltung!