Englisch-Theaterworkshop für die 9. Klasse
An den letzten Schultagen vor den Winterferien tauchte die 9. Klasse im Fach Englisch während eines Workshops mit Frau Kelly in die Welt des Theaters ein. Die Schüler wärmten sich mit einer spielerischen Mischung aus fantasievollen und bewegungsbasierten Übungen auf, bevor sie sich mit Arthur Millers „The Crucible“ befassten, das sie gerade gelesen hatten.
Mit Fokus auf den letzten Akt des Stücks untersuchten die Schüler die Machtverhältnisse zwischen den Figuren, indem sie anhand von Körpergröße und Abstand die sich verändernden Beziehungen darstellten, über die Motivationen der Figuren nachdachten und entscheidende Momente durch Standbilder festhielten. Dies führte zu Gesprächen über die inneren Konflikte der Figuren und die emotionale Bedeutung ihrer Entscheidungen.
Was diesen Nachmittag ebenfalls zu etwas Besonderem machte, war die Art und Weise, wie sich die Schüler mit dem Text auseinandersetzten. Themen wie Integrität, Angst und Verantwortung – zentrale Themen in „The Crucible“ – wurden durch die Auseinandersetzung mit Körper und Geist unmittelbar und persönlich erlebbar.
Zum Schutz der Privatsphäre unserer Schülerinnen und Schüler anonymisieren wir Gesichter auf Fotos. In Zeiten von KI können Bilder leicht analysiert, gespeichert und weiterverwendet werden. So übernehmen wir Verantwortung für die digitale Sicherheit und die Persönlichkeitsrechte der Kinder und Jugendlichen.