Mittlerer Schulabschluss
Mediengestützte Projektarbeit in der 10. Klasse
An der Berlin Cosmopolitan School gestalten wir die mediengestützte Projektarbeit (mPA) innovativ und praxisnah: Statt der klassischen Prüfungsform binden wir die Schüler und Schülerinnen aktiv in den Lernprozess ein. Ziel ist es, nicht nur fachliches Wissen zu vertiefen, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Research Skills, Selbstmanagement sowie Kommunikations- und Sozialkompetenzen zu fördern.
Struktur der Projektarbeit
Das Projekt gliedert sich in drei gleichwertige Bestandteile:
- Praktische Arbeit oder schriftlicher Bericht: Die Lernenden wählen ein Projekt aus einem Fach ihrer 10. Klasse und setzen es als kreative, praktische Arbeit um. Die Projekte müssen realistisch und SMART formuliert sein, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
- Präsentation: Die Ergebnisse werden auf der Project Exhibition vorgestellt, gefolgt von wissenschaftlichen Präsentationen Anfang Juni.
- Reflexion: Abschließend verfassen die Schüler und Schülerinnen eine schriftliche Reflexion, in der sie ihren Arbeitsprozess, Herausforderungen und Lernerfolge analysieren.
Jede Leistung wird zu gleichen Teilen bewertet und fließt mit 20 % in die Gesamtnote des entsprechenden Fachs ein.
Unterstützung und Mentoring
Während des Projekts erhalten die Lernenden jede Woche zwei Unterrichtseinheiten Zeit, um an ihren Arbeiten zu arbeiten. Fachlehrkräfte stehen als Mentoren zur Seite, begleiten den gesamten Prozess und unterstützen bei Planung, Umsetzung und Time-Management. Zusätzlich dient die Mittelstufenkoordination als ständiger Ansprechpartner.
Kreativität und Innovation
Unsere Projektarbeit zeichnet sich durch den gezielten Einsatz innovativer Medien und Technologien aus. So haben die Schüler und Schülerinnen Zugang zu modernen Gadgets wie Hologram-Maschinen, Augmented- und Mixed-Reality-Technologien, HoloLens und dem Pet-Bot „Loona“, die sie in ihre Projekte einbinden können. Durch die Entscheidung, praktische Arbeiten zu fertigen, fördern wir kreative Lösungen und individuelle Forschung in jedem Fachbereich.
Nachhaltiger Lernprozess
Die Projekte fördern nicht nur individuelles Lernen, sondern stärken auch die Schulgemeinschaft: Die Lernenden arbeiten in verschiedenen Bereichen der Schule zusammen, initiieren Fundraiser zur Projektfinanzierung und entwickeln Fähigkeiten, die weit über die Schule hinaus nützlich sind.