Mittlerer Schulabschluss

Mediengestützte Projektarbeit in der 10. Klasse

An der Berlin Cosmopolitan School gestalten wir die mediengestützte Projektarbeit (mPA) innovativ und praxisnah: Statt der klassischen Prüfungsform binden wir die Schüler und Schülerinnen aktiv in den Lernprozess ein. Ziel ist es, nicht nur fachliches Wissen zu vertiefen, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Research Skills, Selbstmanagement sowie Kommunikations- und Sozialkompetenzen zu fördern.

Struktur der Projektarbeit

Das Projekt gliedert sich in drei gleichwertige Bestandteile:

  1. Praktische Arbeit oder schriftlicher Bericht: Die Lernenden wählen ein Projekt aus einem Fach ihrer 10. Klasse und setzen es als kreative, praktische Arbeit um. Die Projekte müssen realistisch und SMART formuliert sein, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
  2. Präsentation: Die Ergebnisse werden auf der Project Exhibition vorgestellt, gefolgt von wissenschaftlichen Präsentationen Anfang Juni.
  3. Reflexion: Abschließend verfassen die Schüler und Schülerinnen eine schriftliche Reflexion, in der sie ihren Arbeitsprozess, Herausforderungen und Lernerfolge analysieren.

Jede Leistung wird zu gleichen Teilen bewertet und fließt mit 20 % in die Gesamtnote des entsprechenden Fachs ein.

Cosmopolitanschool Berlin Ein Schüler steht lächelnd vor einem wissenschaftlichen Projekt zum Thema „Starshade“. Auf dem Tisch sind Informationsplakate, ein mit Folie bedecktes Modell und Origami-Blumen zu sehen. Im Hintergrund ist eine weitere Person zu sehen.
Cosmopolitanschool Berlin Zwei lächelnde Teenager stehen in einem Klassenzimmer vor einer Mathe-Projekttafel. Einer streckt den Daumen hoch, der andere hat die Hände in den Taschen. Auf dem Tisch hinter ihnen liegen ein Laptop und Diagramme.
Cosmopolitanschool Berlin Eine Person mit langen dunklen Haaren und Brille steht vor einer blauen Schautafel mit Papieren und einer Frage darüber. Auf dem Tisch vor ihnen steht ein Modell mit grünen Bäumen und blauem Wasser.
Cosmopolitanschool Berlin Ein junger Mensch sitzt an einem Tisch vor einem Ausstellungsstück einer Wissenschaftsmesse mit dem Titel „Eine Lösung zur Reduzierung der Plastikverschmutzung“. Es sind bunte Proben, Informationsblätter und ein Laptop mit der Aufschrift „Selbstgemachter biologisch abbaubarer Kunststoff“ zu sehen.

Unterstützung und Mentoring

Während des Projekts erhalten die Lernenden jede Woche zwei Unterrichtseinheiten Zeit, um an ihren Arbeiten zu arbeiten. Fachlehrkräfte stehen als Mentoren zur Seite, begleiten den gesamten Prozess und unterstützen bei Planung, Umsetzung und Time-Management. Zusätzlich dient die Mittelstufenkoordination als ständiger Ansprechpartner.

Kreativität und Innovation

Unsere Projektarbeit zeichnet sich durch den gezielten Einsatz innovativer Medien und Technologien aus. So haben die Schüler und Schülerinnen Zugang zu modernen Gadgets wie Hologram-Maschinen, Augmented- und Mixed-Reality-Technologien, HoloLens und dem Pet-Bot „Loona“, die sie in ihre Projekte einbinden können. Durch die Entscheidung, praktische Arbeiten zu fertigen, fördern wir kreative Lösungen und individuelle Forschung in jedem Fachbereich.

Nachhaltiger Lernprozess

Die Projekte fördern nicht nur individuelles Lernen, sondern stärken auch die Schulgemeinschaft: Die Lernenden arbeiten in verschiedenen Bereichen der Schule zusammen, initiieren Fundraiser zur Projektfinanzierung und entwickeln Fähigkeiten, die weit über die Schule hinaus nützlich sind.

Mit diesem innovativen Ansatz bereitet die BCS ihre Schüler und Schülerinnen optimal auf zukünftige schulische und berufliche Herausforderungen vor, während sie gleichzeitig Kreativität, Eigenverantwortung und Medienkompetenz fördern.

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