News

Berlin Cosmopolitan School, Theateraufführung "Nichts ist geschehen...!"

Wir laden alle der BCS-Community recht herzlich zu unserer diesjährigen Theateraufführung „Nichts ist geschehen…!“ (frei nach Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“) am Donnerstag, den 6. Juni  in die Aula der BCS ein. Es wird zwei Vorstellungen geben: eine um 15.15 Uhr und eine weitere um 18.30 Uhr. Das Stück ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen!

Weiterlesen
Berlin Cosmopolitan School_Europawahl 2019_U18

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wird in Europa zum neunten Mal das Europäische Parlament gewählt. In Deutschland werden die Bürger am Sonntag, den 26. Mai 2019 in die Wahllokale gebeten. Letzte Woche konnten schon Jugendliche unter 18 Jahren an der  U18 Europawahl teilnehmen. BCS Lehrerin, Frau Pietzner, ging mit ihren Ethikschülerinnen zum Wahllokal in Berlin-Mitte am Abenteuerspielplatz.

Berlin Cosmopolitan School_Stasi prison_Etik_ethics_Secondary_Gymnasium

Unsere Neuntklässler besuchten, zusammen mit ihrem Ethik-Lehrer, Herrn Wehrmeyer, das Stasi-Gefängnis „Gedenkstätte Hohenschönhausen“. Die SchülerInnen erhielten eine Führung und stellten viele Fragen. Ihre Hauptfrage war: Warum wurden Stasi-Offiziere und Gefängniswärter nach der Wiedervereinigung nicht zur Rechenschaft gezogen?

Weiterlesen
Berlin Cosmopolitan School_Musik_music_Komposition_Composer_Secondary_Gymnasium

Wie wird man Komponist? Wie schreibt man eine Oper? Wie lange dauert es? Wie entsteht eine Idee? Der deutsche Komponist Detlev Glanert gab Antworten auf all diese Fragen, als er die Elftklässler der BCS Musikklasse besuchte. Er brachte nicht nur die gedruckte Partitur seiner neuesten Oper „Oceane“ mit, die kürzlich an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt wurde, sondern auch einige Skizzen.

Weiterlesen

News

Berlin Cosmopolitan School_field trip medieval berlin_Hitory_Geschichte_secondary_gymnasium

Today, the grade 7 classes went on a field trip around the Nikolaikirche in Berlin-Mitte to discover medieval life in Berlin with a local archaeologist. The students were able to visit a live archaeological dig site just around the corner from the Nikolaikirche to learn about how archaeologists uncover buried secrets from the past.

Continue reading
Berlin Cosmopolitan School, Theateraufführung "Nichts ist geschehen...!"

We invite all of the BCS community to this year’s theater performance „Nichts ist geschehen…!“ („Nothing has happened…!”) based on Max Frisch’s “Biedermann und die Brandstifter” on Thursday, June 6 in the auditorium of the Berlin Cosmopolitan School. There will be two performances: one at 3.15 pm and another at 6.30 pm. The play is suitable for people age 14 and older. Admission is free! We are looking forward to seeing you all!

Continue reading
Berlin Cosmopolitan School_Europawahl 2019_U18

From May 23 to 26, the European Parliament will be elected for the ninth time in Europe. In Germany, citizens will be invited to the polling stations this Sunday, May 26. Last week, young people under the age of 18 were able to take part in the U18 European elections. BCS teacher, Mrs. Pietzner went with her ethics students to the polling station in Berlin-Mitte at the adventure playground.

Berlin Cosmopolitan School_Stasi prison_Etik_ethics_Secondary_Gymnasium

Our ninth-graders visited the Stasi prison “Memorial Hohenschönhausen” together with their ethics teacher, Mr. Wehrmeyer. The students were given a guided tour and asked many questions. Their main question was: Why were Stasi officers and prison guards not called to account after reunification?

Continue reading