News

Grade 8_Gläsernes Labor_Berlin Cosmopolitran School_Science_Naturwissenschaften

In der vergangenen Woche hatten die SchülerInnen der 8. Klasse die besondere Gelegenheit, zwei Tage lang als WissenschaftlerInnen im Gläsernen Labor in Buch zu arbeiten. Am ersten Tag nahmen sie an Chemie-Workshops teil, um verschiedene Methoden zur Extraktion von Düften aus verschiedenen Naturstoffen auszuprobieren. Außerdem erzeugten sie synthetisch Ester, um damit künstlich den Duft von Früchten und Süßigkeiten nachzuahmen.

Weiterlesen
Environmental Club_Cosmo for Future_Berlin Cosmopolitan School

Der Environmental Club hat auf der BCS Summer Show und bei zahlreichen Gelegenheiten nach der Schule  „Cosmo for Future“-T-Shirts (entworfen von Diva) bedruckt. Damit wollen die Clubmitglieder das Bewusstsein für die Bedeutung von Eindämmungsmaßnahmen der globalen Erwärmung und den Schutz unserer Umwelt schärfen. Außerdem wollen sie Geld für Klubaktivitäten und Wohltätigkeitsorganisationen sammeln.

Weiterlesen
IB Group 4 Project_Berlin Cosmopolitan School_Science_Naturwissenschaften

Vom 27. bis 28. Mai nahmen die IB-SchülerInnen der 11. Klasse an einer gemeinsamen IB-Aktivität teil, die als „Group 4 Project“ bezeichnet wird. Unsere Schule nahm 16 IB-SchülerInnen der LDVC IB School Nauen auf. Gemeinsam führten sie verschiedene Experimente durch, die die Bereiche Biologie, Chemie und Physik zusammenbrachten.

Weiterlesen

News

Grade 8_Gläsernes Labor_Berlin Cosmopolitran School_Science_Naturwissenschaften

Last week, the 8th grade students had the special opportunity to work as scientists for two days in the laboratories of the Gläsernes Labor in Buch. On one day they participated in Chemistry workshops to try different methods of extracting scents from various natural substances, and in one instance, synthetically generate esters that artificially mimic the scents of fruits and sweets.

Continue reading
Environmental Club_Cosmo for Future_Berlin Cosmopolitan School

The Environmental Club has printed ‘Cosmo for Future’ t-shirts (designed by Diva) at the BCS Summer Show and on a number of occasions after school in order to increase awareness for the importance of taking action to stop global warming and protect our environment, as well as to raise money for club activities and charity.

Continue reading
IB Group 4 Project_Berlin Cosmopolitan School_Science_Naturwissenschaften

On May 27-28th, the 11th grade IB students participated in an IB collaborative activity called group 4 project. Our school hosted 16 IB students from LDVC IB School Nauen. Together they have carried out various experiments that connected the fields of Biology, Chemistry and Physics.

Continue reading