Klasse 7 erforscht Zellgröße und Ernährung

12. Dezember 2018

Nach dem Erlernen der mathematischen Grundlagen des Verhältnisses von Fläche zu Volumen wurden die SchülerInnen gebeten, das Wissen daraufhin anzuwenden, wie Zellen die lebenswichtigen Funktionen der Nährstoffaufnahme und der Abfallbeseitigung erfüllen. Da das relativ geringe Verhältnis von Fläche zu Volumen großer Objekte eine Herausforderung für Lebewesen darstellt, untersuchten die SchülerInnen, wie biologische Strukturen die Oberfläche maximieren können.

Sie wurden dann gebeten, ihre eigene „Zelle“ aus Agarblöcken zu entwerfen, die bei der Aufnahme von Nährstoffen (in diesem Fall Essig) ihre Farbe ändern. In der Woche vor der Weihnachtspause konkurrierten sie in Gruppen darum, eine Zelle zu entwerfen, die sowohl das Volumen (gemessen an der Masse) maximiert als auch die Zeit minimiert, um vollständig vom Essig „genährt“ zu werden.