Bibliotheksbestand jetzt online einsehbar

24. April 2017

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unsere Bibliothek einen neuen Online-Katalog mit fast 13.000 Titeln aus ihrem Bestand anzubieten hat – und jeden Tag werden mehr hinzugefügt! Er ist abrufbar unter library.cosmopolitanschool.de.

Seitdem er unser neuer Bibliothekar geworden ist, hat sich Robertson McIlwain zum Ziel gesetzt, die Bibliothek für alle in unserer Community angehörigen Mitglieder erreichbarer zu machen. Das soll letztendlich bedeuten, dass es eine Umstellung zu einem „Lerngemeinschafts “-Modell geben wird, womit die NutzerInnen in der Lage sein werden, eine breite Palette an Online- und physischen Ressourcen nutzen zu können und sie damit für das Lernen und die Zusammenarbeit zu begeistern.

Als ersten Schritt wollte er es möglich machen, dass alle einsehen können, was unser Bestand momentan zu bieten hat. Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, ein neues Bibliothekssystem zu implementieren, das auf einer aktiv entwickelten Plattform namens Koha basiert. Als Teil dessen ist ab sofort ein Online-Katalog (OPAC) nutzbar. Damit können die NutzerInnen einsehen, was in unserer Bibliothek in Echtzeit vorhanden ist.

Auf die Frage zum neuen System antwortete McIlwain, „die Arbeit sei immer noch im vollen Gange, aber ich schätze, dass zwischen 85 bis 95 Prozent unseres aktuellen Bestandes – was etwa 13.000 Titeln entspricht– derzeit zur als Online-Suche zur Verfügung und jeden Tag kommen neue hinzu“.

In der Zukunft werden die NutzerInnen die Möglichkeit haben, Titel online reservieren und in der Bibliothek abholen oder fristabgelaufene Titel von zu Hause aus wieder verlängern zu können.

 

Probiert es aus und sagt uns eure Meinung!