Ausstellungsbesuch: deutscher Kolonialismus

7. April 2017

Klassen 9 und 10 – 24-31.03.2017

Als Teil unserer Social Studies Lektion “The Scramble for Africa”, besuchten die 9. und 10. Klassen eine temporäre Ausstellung im Deutschen Historischen Museum (DHM), die sich mit unterschiedlichen Aspekten des deutschen Kolonialismus in Afrika, China und des südpazifischen Raums befasst. Das ist die erste große Ausstellung in Berlin, die sich mit dieser Periode (von ca. 1884-1918) deutscher Geschichte auseinandersetzt, und ist aus diesem Grund Gegenstand vieler Diskussionen.

Auf den Touren wurde den SchülerInnen eine Vielzahl von Artefakten gezeigt, die das Wesen der deutschen Herrschaft in ihren Kolonien veranschaulichen und den Völkermord – der heute als der erste Genozid des 20. Jahrhunderts gilt – an den Herero und Namaqua, im heutigen Namibia. Eine der interessantesten Aspekte der Tour waren die Einblicke, die uns der begleitende Experte in den Gedankenprozess hinter den ausgestellten Stücken gab.

Einige SchülerInnen waren so beeindruckt, dass sie beschlossen, einen Brief an den Berliner Senat zu schicken, um eine Dauerausstellung in Berlin zu fordern.