BCS an der BERMUN 2

13. März 2018

Am Wochenende nahmen SchülerInnen der Berlin Cosmopolitan School an der BERMUN 2, der jährlichen Model United Nations (MUN) Konferenz, in der Konrad Adenauer Stiftung in Berlin teil. Unsere SchülerInnen diskutierten zu verschiedenen Unterthemen des diesjährigen Konferenzthemas „Technologische Innovationen – Risiken mindern und Chancen nutzen“.

Die SchülerInnen im Sicherheitsrat diskutierten beispielsweise darüber, wie mit dem Verstoß der Demokratischen Volksrepublik Korea gegen den Atomwaffensperrvertrag umgegangen werden soll. Weitere Themen waren internationale Regelungen zu Cyber-Kriegsführung und digitale Terrorismusbekämpfung sowie die Definition der Grenze zwischen geistigem Eigentum und gemeinsamer Domäne, um universelle wissenschaftliche Entwicklungen zu ermöglichen.

Bei der Konferenz hatten in diesem Jahr zwei unserer Zehntklässlerinnen eine besondere Rolle. Leoni nahm als Richterin an einer Simulation des Internationalen Gerichtshofs teil und Zoe war stellvertretende Präsidentin des Sicherheitsrats. Unser Dank gilt Herrn Thach, BCS MUN Klublehrer, für seine harte Arbeit!